Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter ist alkoholkrank und lässt mich im Stich.

Hallo,
mein Problem ist wie flogt:
Meine Mutter ist jetzt seit 3 Jahren Alkoholabhängig und es gab viele Höhen und Tiefen !
Am Anfang war es am schlimmsten (ich war 11) und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Zeit davor erinnern, also als sie noch nicht abhängig war...es ist so: Die ganze Familie geht kaputt. Ich bin in der Schule abgesackt...habe auch sehr oft mit meinem Vater Probleme bekommen gehabt, das ich sie in Ruhe lassen sollen, ect. und hab mich dann total unverstanden gefühlt. Ich war früher sehr offen, fröhlich..einfach glücklich...jetzt hocke ich sehr oft in meinem Zimmer, weis nicht weiter...seit 3 Jahren...ich treffe mich kaum mit Freunden...bin eigentlich IMMER zu Hause...weil ich Angst habe...ich habe schon seit Monaten nichts mehr unternommen usw.
Und ich habe langsam einfach das Gefühl das es ihr spaß macht alles kaputt zu machen...wir würden ihr ja helfen, aber sie macht einfach immer so weiter...sie war auch schon in Therapie ect. aber sie wird sich nie ändern und langsam habe ich das Gefühl, das sie es auch nicht will. Ich erzähle ihr heute etwas, & morgen weis sie es schon nicht mehr. Sie ist total abgemagert und ist eklig...sie stinkt regelrecht und widert mich einfach nur an.
Ich sehe sie den ganzen Tag wie sie darum schwankt oder auf der Couch rumlungert und schlaeft. Wenn sie doch wenigstens in ihr Bett gehen würde...wenn sie müde ist...sie weis wie sehr ich es hasse, wenn sie dort liegt und trotzdem macht sie es jeden Tag wieder. Man kann ja auch nie jmd. mit nach Hause bringen...weil man nie weis wie sie drauf ist. Unser Haus ist ziemlich groß und ich frage mich, wieso sie nicht einfach in einen anderen Raum oder so geht???? Ich will sie nicht den ganzen Tag sehen müssen !
Ich sehe wie sie zu Grunde geht...den Leuten fällt das ja auch auf...sie labbert irgendwelche Leute voll und so weiter...mir ist es egal, denn ich schere mich nicht drum was andere Leute sagen/denken, lass sie doch reden, nein mir geht es alleinig um meine Mutter, nicht um mich..ich würde alles dafür tun, das sie aufhört. Bin ich nicht Grund genug???
:(
Ich finde regelmäßig Flaschen, versteckt ect. in andere Flaschen umgefüllt usw. und ich sage es auch immer meinem Vater...der redet dann auch immer auf sie ein, aber es bringt nichts...er sagt dann zu mir, ich soll in mein Zimmer gehen und sie in ruhe lassen...und es verletzt mich dann wiederum und ich fühle mich unverstanden.. :(:(:(
Ich habe einfach nur HASS auf sie in mir...=( und an manchen Tagen habe ich sie sehr gern...aber dann kommen wieder Zeiten, an denen ich sie einfach nur schlagen möchte :( dann will ich einfach das sie verschwindet...ich wünsche mir teilweise ein neues Leben...

Ich habe mir schon sehr oft überlegt zu meiner Schwester (hab einen sehr engen Draht zu ihr - sie ist 22) zu ziehen...sie wohnt ca. 500km von hier entfernt...ich möchte meinen Vater aber auch nicht alleine mit ihr lassen...

Ich weis einfach nicht weiter :( Bitte helft mir :'(

Anwort von Diana

Man kann es gut verstehen, wie hilflos und verzweifelt Du Dich fühlst. Deine Mutter ist alkoholKRANK und anscheinend weder in der Lage Verantwortung für Dich noch für sich selbst zu übernehmen. Dein Vater scheint ebenso labil zu sein und keine Veränderungen Eurer Situation aktiv in Angiff zu nehmen.
Deine Mutter braucht dringend Hilfe, das hast Du schon längst erkannt und es ihr auch mehrmals in verschiedenen Formen und Situationen gesagt. Mehr kannst Du allerdings nicht tun.
Du bist die Tochter und es ist nicht Deine Verantwortung, Deine Mutter zu retten. Oder die Familie zu retten. Denn Du kannst die Familie nicht retten. Das können nur Deine Eltern.
Du solltest viel mehr auf DICH selbst achten. Dein Wohl steht vor dem Deiner Mutter im Vordergrund! Du bist die Tochter, das Kind!
Gibt es in Deiner Familie noch andere Erwachsene, denen Du Dich anvertrauen kannst (Tante/Onkel/älterer Cousin/e/Oma/Opa/...)? Vielleicht kann Dir jemand, der Dich und Deine Familie gut kennt, bei weiteren Vorgehensweisen weiter helfen.
Zum Thema Umziehen zu Deiner Schwester: es ist leider nicht möglich. Du bist erst 14 Jahre alt und daher haben Deine Eltern noch den Vormund über Dich. Das heißt, sie tragen gesetzlich die volle Verantwortung für Dich (auch wenn sie sich inoffiziell nicht dran zu halten scheinen). Deine Schwester müsste dann sozusagen Dein neuer Vormund werden und das ist so gut wir unmöglich, da sie ja selbst gerade einmal 22 Jahre alt ist...
Ich kann Dir nur den Tip geben, DEIN Leben wieder versuchen, schöner zu gestalten. Geh raus, treffe Dich mit Freunden, entdecke Deine Hobbies! Denn die ganze Zeit zu Hause rumzuhängen macht Dich nur depri und auf Dauer gesehen zerstört es Dich wahrscheinlich. Sollte es zu Hause allerdings absolut nicht mehr funktionieren, rate ich Dir, beim Jugendamt anzurufen. Das Jugendamt ist u. a. dafür da, sich um ein ordentliches zu Hause aller Minderjährigen zu kümmern. Sie sind zu Deinem Schutz da und helfen Dir weiter.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft,
Deine Diana vom KuKa-Team!