Problem von .... - 13 Jahre

Meine Mutter trinkt viel zu viel

Hallo

Meine Mutter trinkt und zwar viel zu viel
sie trinkt pro tag mind. 1-2 eineinhal liter flaschen Schnaps
und zwar hochprozentigen.
Und jeden Tagen wen sie besoffen ist giebt sie mir für alles die schuld
Und wen sie wieder nüchtern ist weis sie nichts mehr.
Ich will sie nicht verletzten den sie ist echt nett aber nur wen sie nüchtern ist
ich bin manchmal stock wütent auf sie und konnte ihr den hals umdrehn wen
sie zu mir fise sachen sagt ich halt das nicht mehr aus.
Ich bin manchmal so wütend.
Sie gibt versprechen wen sie nüchtern ist am Morgen
bevor ich in die schule gehe und wen ich am abend heimkomme ist
sie besoffen und schreit mich an beleidigt mich.
Und ält ihr versprechen nicht ein.
Iregendwan get sie drauf wegen dem Alkohol.
Sie sagt mir immer sie braucht es weil sie probleme hat.
Sie hat gesagt sie kan sofort aufhören mit dem trinken dan hat sie es zwei tage gelassen und dan sagte sie sie nimmt nur ein glas und sofot ist es wiede 2 Flaschen hochprozentigen.
Sie kann nicht aufhören und ich halt das nicht mehr aus helft mir
was soll ich tun?

Anwort von Diana

Hallo Liebes,
leider steht es nicht in Deiner Macht, etwas gegen die Alkoholkrankheit Deiner Mutter zu tun. Du kannst ihr gar nicht daraus helfen. Alkoholiker sind krank und brauchen daher professionelle, ärztliche Hilfe, bzw. eine Therapie.
Deine Mutter kann weder für Dich, noch für sich selbst mehr Verantwortung tragen. Deswegen sagt sie auch so gemeine Sachen zu Dir. Sie ist krank, hat sich selbst nicht mehr unter Kontrolle, vor allem, wenn sie wieder Alkohol getrunken hat.
Gibt es in Deinem familiären Umfeld Personen, denen Du Dich anvertrauen könntest (was ist mit Deinem Vater? Tante? Onkel? Cousin? Ältere Geschwister) oder einem Vertrauenslehrer oder einem Lehrer, dem Du vertrauen kannst? Vielleicht kann Dir ein Erwachsener, der die ganze Situation besser überschauen kann, bei den nächsten Schritten weiter helfen. Du brauchst Hilfe. Denn dieser Zustand bei Euch zu Hause kann so nicht weiter gehen. Du bist das Opfer Deiner alkoholkranken Mutter. Du leidest sehr darunter und Deine Mutter kann es nicht sehen, wie sehr Du leidest...
Ich rate Dir, wenn Du es möchtest, beim Jugendamt anzurufen. Das Jugendamt ist zu Deinem Schutz da und vor allem hat es die Pflicht, Minderjährigen wie Dir, ein ordentliches zu Hause zu beschaffen.
Alles, alles Gute wünsche ich Dir! Und ganz viel Kraft,
Deine Diana vom KuKa-Team!
( Hier noch eine mail zum Thema: http://mein-kummerkasten.de/193081/Meine-Mutter-ist-alkoholkrank-und-laesst-mich-im-Stich.html )