Problem von Anonym (m) - 17 Jahre

Mein Vater ist ein Tyrann!

Hallo,
ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben.
Ich weis nicht recht wo ich anfangen soll, deswegen mal ein Abstecher in der frühen Kindheit.

Als ich noch klein war, so 6,7 Jahre war mein Vater selten daheim, was ich ihm jedoch nicht zum Vorwurf mache, denn er hat es durch diesen enormen Einsatz geschafft auch mit niedriger Schulbildung einen guten Poste zu kriegen. Davor habe ich grossen Respekt. Ich kann mich noch ,als ob es gestern war, erinnern wie er mir abends eine Gutenachtgeschichte vorgelesen hat. Das kam selten vor aber das war die schönste Zeit die ich mit meinem Vater hatte. Aber auch hier gab es Streit und unmenschliche Behandlung.

Später dann als wir ins eigene Haus umgezogen sind wurde es immer schlimmer. Er hielt(hält) sich in seinen eigenen 4 Wände für den Oberboss.
Wörtlich:"Hier drinnen gelten nur die von mir deffinierten Regelen"
Als ich dann so 14 war war es normal das ab und zu Gewalt oder der Rausschmiss angedroht wurde. Was mich jedoch richtig agressiv macht, ist dass das nicht nur mir gegenüber war sondern auch meiner Mutter! und meiner kleineren Schwester! Nicht selten hat er die angedrohte Gewalt auch angewand, rausgeflogen bin ich auch schon 2,3 mal. Wäre nicht meine Mutter und meine Schwester ich wäre längst weg.
Streit bricht zu 99% wegen Banalitäten aus.

Beispiele:
1.Ich übergebe ihm sein Geburtstagsgeschenk nicht so wie er es will-> Ich sitz mal wieder vor der Tür und drinnen ist die Hölle los.
aus dieser Zeit stammt das von unglaublicher Verrücktheit zeugende Zitat:"hier zählen ers meine regeln, dann das Grundgesetz."

2.Meine Mutter bittet ihn die Fensterläden zu streichen. -> er lässt sie 5 Stunden nicht aus dem Zimmer und betreibt die reinste Gehirnwäsche mit ihr.
Das war heute, und der Grund warum ich schreibe.
Ich weis einfach nicht was ich tun soll, ich war etliche Male kurz davor die Polizei zu rufen, meine Mutter hält mich jedes Mal davon ab.

Mittlerweile bin ich sicher das er psychisch krank ist, deswegen will ich ihm fast keinen Vorwurf machen, aber jedes Mal in solchen Situationen krieg ich einen ungemeinen Hass auf ihn und träume davon ihm das selbe antun zu können, ihn richtig leiden zu lassen. Es vergeht kaum ein Monat ohne so einen Streit.
Ich habe immer Angst meine Mutter und meine Schwester alleine zu lassen. Ich traue meinem Vater alles zu. In seiner Wut kann er nicht mehr klar denken.

Danke für die Möglichkeit hier seinen Frust wegzuschreiben, auch wenn keine Antworten kommen sollten. Sry für die Rechtschreibfehler bin grad ein bischen in Rage.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann sowohl Deine Angst und auch Deine Wut verstehen - behalte im Auge, dass 'gleiches mit Gleichem vergelten' so gut wie immer der falsche Weg ist. Schließlich kann ich niemanden vorwerfen, was er tut, wenn ich das gleiche tue.

Helfen kann ich Dir von hier aus leider wenig; ich kann Dir nur den Rat geben, mit jemanden zu sprechen, damit Du und ihr Hilfe vor Ort bekommen könnt, damit sich die Situation verändern kann. Das kann das Rufen der Polizei sein, das können Gespräche mit dem Jugendamt sein, mit einer Beratungsstelle oder auch mit dem Vertrauenslehrer Deiner Schule. Wende Dich an einen Erwachsenen in Deinem Umfeld bzw. in Deiner Nähe, um Unterstützung zu bekommen.

Alles Gute!
Dana