Problem von Flo - 16 Jahre

Meine Mutter ist viel zu streng zu mir!

Hallo.. ein ziemlich gro´ßes problem für mich..

also ich hab ein problem mit meiner mutter, meiner meinung nach zu urteilen denke ich meine mutter behandelt mich zu streng...

mein stand: ich bin 16 jahre alt geworden... ich hab meine feier über mehrere monate geplant, mich daher ziemlich gefreut.. naja alkohol war auch eingeplant, getrunken hab ich aber nicht grad viel und das dann auch nur bier, war nich sonderlich gelaunt, weil meine mutter zwischen all meinen freunden stand und sich über die lage der "party" zu informieren, sie hat neben einer guten bekannten von mir (19) ein sixpack bier gesehen und hat sofort aufstand gemacht, um 24:00 sollte ich zuhause sein (am vorabend hatte ich die erlaubnis bei meinem besten freund zu übernachten, auf dessen hof meine party stattfand) auf jeden fall kam ich nach hause roch den alkohol und habe jetzt folgene einschränkungen:

Vorher: 19:30 zuhause sein mit absprache 1 oder 2 stunden länger
durfte an wochenenden und in den ferien ab und zu bei meiner freundin übernachten...
und habe ein taschengeld von wöchentlich 5? bekommen

nachher: 19:00 zuhause sein.. ob ferien ob WE egal keine ausnahmen
keine übernachtungen
kein taschengeld
keine partys e.t.c

über mich: ich bin eig relativ gut in der schule wenn ich mich mit den anderen verglecih ich habe meinen hauptschulabschlus mit 2,0 und mache real nach... da hab ich im 1. halbjahr 2,6 gehabt

anstatt saufen, drogen nehmen e.t.c hab ich ziemlich konstruktive hobbies: Capoeira, Gitarre, Keyboard, Drum, Beatbox, Tanzen in verschiedenen richtungen, pc´s reparieren.. u.s.w

davon abgesehen, darf ich bis zu meinem 18. lebensjahr keine tanzveranstaltungen oder andere diskos besuchen, keine freunde besuchen die meine mutter nich diskret kennt...


so ziemlich langer text aber jz meine frage, ist das alles in ordnung ist das zu streng kann ich was machen, mit meiner mutter lässt sich nich reden, ich komme zur haustür und werde schon angeschnautzt kein hallo oder guten morgen, sie hört mir nie zu und sie hat immer recht...

ich mag nich mehr, ich versuch schon weitestgehends ihr ausm weg zu gehen, und naja es passieren schon mal notlügen hier notlügen da

ist das alles verständlich oder übertreib ich...`?

und jz schon mal viielen vielen dank an diejenigen die mir da helfen können

Anwort von Diana

Zum größten Teil kann ich Dich verstehen. Das ist echt uncool, von einer Mutter, die 16. Geburtstagsparty so zu stören. Natürlich ist Deine Mutter verpflichtet die Party zu konrollieren, weil Du noch nicht volljährig bist und Deine Mutter die volle Verantwortung tragen würde, wenn etwas passieren würde. Aber andererseits hätte sie bei der "Kontrolle" nicht gleich wegen eines Sixpacks Bier austicken sollen. Das hätte sie diplomatischer klären sollen.
Ich glaube, Deine Mutter hatte einfach nur große Sorgen. Denn wenn sich Minderjährige in ihrem Haus betrinken würden, oder z. B. wegen Alkoholeinflusses sich oder andere verletzt hätten, dann würde Deine Mutter die volle Verantwortung dafür tragen müssen... da kann man es doch schon verstehen, wenn Eltern bei Parties empfindlich auf Alkohol reagieren?
Okay, die Verbote von Deiner Mutter waren tatsächlich total übertrieben. Kein Taschengeld?! Um 19.00 Uhr zu Hause sein?! Das ist wirklich nicht fair. Du brauchst schließlich Taschengeld und wenn Du mit Deinen Kumpels abhängst, dann ist es ja echt doof für Dich, Dich schon um 18:30 Uhr verabschieden zu müssen. Rede da noch mal mit Deiner MUtter drüber, vielleicht sieht sie ja ein, dass es grundlose und schwachsinnige Verbote sind.
Falls sie Dir wieder nicht zuhört oder so, dann schreibe ihr doch einen Brief. Den würde sie bestimmt lesen. Schreibe ihr, wie Du Dich fühlst und erinnere sie doch mal an ihre eigene Jugend- vielleicht fällt es ihr schwer sich mal in DICH reinzufühlen. Es dreht sich anscheinend immer nur um ihre Sorgen und Ängste. Es geht aber auch um DICH.
Also, ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei.
Deine Diana vom KuKa-Team!