Problem von Anonym - 14 Jahre

Kann meine alleinerziehende Mutter nicht ertragen!

hallo,
ich komme aus berlin kreuzberg wohne aber jetzt mit meiner alleinerziehenden mutter in berlin neukölln.
ich komme nichtmehr mit ihr klar... kurz vor unserem umzug nach neukölln ist sie plötzlich in mein zimmer gestürmt und hat mich ihns gesicht geschlagen! und ich hab die welt nichtmehr verstanden... später hat sie mir erzählt das sie sich ausgeschlossen hatte und die ganze zeit gegen die tür gehämmert hat und sie glaubte dass ich ihr mit absicht nicht die tür aufmachen wollte... aber das ist doch kein grund seinem kind ins gesicht zu schlagen??!!
das ist jetzt schon andertalb jahre her... heute haben wir uns wieder gestritten...und im streit hab ich sie nochmal drauf angesprochen was sie alles manchmal so macht und das schärfste ist : SIE KANN SICH NICHT MEHR DARAN ERINNERN!!!!! ich fühle mich von meiner mutter ungeliebt, unverstanden und sie buttert mich ständig nur runter...dann hat sie auchnoch diesen alkoholoker-boyfriend der oft bei uns schläft und mich volllabert...früher ist er oft um 3 oder 4 uhr nachts bei uns aufgetaucht und hat solange an der tür geklingelt bis meine mutter ihm aufgemacht hat...und sie hat ihm immer aufgemacht!
ich wurde dabei immer geweckt und auch wenn ich am nächsten tag schule hatte... sie hat das nicht gestört...! ich bin mir ziemlich sicher das sie ihn , ihre zigaretten und ihren pc mehr liebt als mich und ich finde es sehr anstrengend mit ihr zu leben . aber mein vater wohnt in essen und er weigert sich wieder nach berlin zu ziehen weil er hier keine arbeit findet...
zum glück fahre ich heute weg ihn eine woche besuchen aber danach muss ich wieder nachhause und der psycho terror geht von vorne los...
ich musste das grad einfach mal loswerden...
vllt hat jemand ja einen tipp wie ich mir und meiner mutter das leben erleichern kann....
danke

Anwort von Diana

Du musst mit Deiner Mutter reden. Und zwar nicht im Eifer des Gefechts, sondern ganz in Ruhe. Vielleicht auch mal außerhalb Eurer vier Wände. Ihr könntet doch mal zusammen irgendwo etwas essen gehen und dann völlig stressfrei über Eure Gesamtsituation zu Hause reden. Wie könnt ihr die gemeinsam verbessern? Es geht nicht darum, dass nur Deine Mutter bestimmt oder Du, sondern das ihr Kompromisse schließt. Kompromisse, an die sich beide Seiten zu halten haben.
Wenn die eine Ohrfeige vor 8 Jahren das einzige Mal war, dass Deine Mutter Dir gegenüber gewalttätig wurde, dann rate ich Dir, es einfach so stehen zu lassen. Es war ein Riesenfehler von ihr, denn einen Grund, sein Kind zu schlagen (auch nicht der berühmte "Klaps auf den Po"), GIBT ES NICHT. Es nicht entschuldbar! Trotzdem schlage ich Dir vor, es nicht immer wieder aufzuwärmen und als Streitpunkt zu benutzen. Sehe es einfach als einmaligen Aussetzer Deiner Mutter an. Schaffst Du es, so damit abzuschließen?
Ich wünsche Dir dabei alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!