Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme in der Familie

ich habe ein großes Problem mit meinem Vater,ich bin 18 Jahre und weiß nicht mehr weiter...
Ich hasse meinen Vater mehr als allels andere auf der Welt!
Denn er ignoriert mich komplett,als wär ich nicht sein sohn.wenn er mit mir redet hält er mir nur vor wie scheisse ih doch bin und dass ich assozial bin,seine vrständnislosigkeit und seine spiessige ideologie machen mir echt zu schaffen,jedoch seit monaten schon besonders.er verletzt mich absichtlich mit seinem gelaber und setzt mich dauernd irgendwie unter druck und droht mir dauernd, jedesmal wennn er zur arbeit geht wünsch ich mir dass er niewieder kommt und wenn er kommt dann spüre so starke hassgefühle gegen ihn die mich an denrand der mordlust treiben,,,ich weiss nichtmehr weiter,der einzige mensch der hintermir steht is meine mutter,aber immer wenn sie mich verteidigt wird sie auch nur fertig gemacht.

Anwort von Shanina

Hallo du,
aus deiner Mail lese ich große Wut und gleichzeitig Enttäuschung heraus. Und ich kann es verstehen. Nur letzendlich musst du daran denken - auch dein Vater ist nur ein Mensch. Und mit Menschen kann man reden. Grad nach längerer Zeit staut sich immer mehr Wut an und man ist garnicht in der Lage ein ruhiges Gespräch zu führen. Ich gebe dir mal den Tipp zu googeln wie man am besten ein agressionsfreies Gespräch führen kann, wie man ruhig bleiben kann. (http://www.google.de)
Ein Tipp von mir persönlich - davor Sport machen, sich auspowern, Agressionen abbauen. Wenn ich erschöpft bin, bleibe ich viel länger ruhig und auf dem Boden.

Die Beschimpfungen (Assozial etc.) von ihm tun dir weh, gibt es keine Möglichkeit auf Distanz zu gehen? Vielleicht bei Freunden unterzukommen? Vielleicht machst du eine Ausbildung und kannst dir ein WG-Zimmer leisten? Oder bei Bekannten?

Vielleicht schafft ihr es mal etwas gemeinsam zu machen? Ich weiss für dich klingt das jetzt wohl krank, aber ich denke mir immer - es tut gut und ist wichtig auch wieder positive Erlebnisse gemeinsam zu haben. Der Schritt ist jetzt noch in weiter Ferne, aber es ist ein Versuch wert, oder?

Wie gesagt, das beste ist ein Gespräch, entweder zu 2. oder vielleicht auch mit der Mum, um die härtesten Fronten zu klären. Aber damit das funktioniert, muss auf bestimmte Dinge geachtet werden (keine Beschimpfungen, kein Schreien, usw.) - deswegen der Tipp mit Google.

Ich hoffe das funktioniert, und ich wünsche dir die nötige Geduld und Kraft dazu. Und wenn es nicht klappt - such dir eine Möglichkeit erstmal räumlichen Abstand zwischen euch zu bekommen.


Lg,
Shanina