Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern trauen mir nicht.

Gutan Tag!
Ich habe ein großes Problem.
Meine Eltern trauen mir nicht!
Jedes mal wenn ich rausgehe denken sie sofort ich würde Alkohol trinken, Rauchen und Drogen konsumieren.
Ich bekomme bevor ich weggehe schon fast gedroht und gesagt was für einen Ärger ich bekomme wenn ich was mache.
Heute, als ich draussen war habe ich dummerweise das Knie von einem Freund ins Gesicht bekommen.
Es war echt alles keine Absicht und nur ein Unfall, keine Rangelei aus Spaß oder sowas.
Jetzt denken meine Eltern vorallem mein Vater das ich mich geschlagen hätte und habe 1 Woche Hausarrest ( Den Rest der Ferien) bekommen.
Ich habe ihn schon oft darauf angesprochen und gefragt wieso er mir nicht traut, aber mit ihm darüber Reden ist total Sinnlos, meine Mutter kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen und ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob Sie mir glaubt.
Was soll ich tun?
Ich habe keine Lust mehr ständig Ärger für was zu bekommen für Dinge die ich gar nicht mache bzw. machen werde.
Ich muss dazu sagen ich habe strenge Eltern, ich darf kein Alkohol trinken nicht Rauchen etc. und auch nur bis um 12 raus und während der Woche, da Ferien sind bis um 9 (mit der Begründung ich soll zu Hause sein, sonst können sie nicht schlafen).
Ich bin total verloren hier.

Anwort von Diana

Deine Eltern scheinen echt maß- und grundlos zu übertreiben. Sie sitzen am längeren Hebel und scheinen Dir einfach Sachen zu unterstellen und alles erdenkliche zu verbieten. Du bist 16 Jahre alt und natürlich in einer Phase, in der man gerne mal Grenzen überschreiten will und gerne mal ein Bier oder eine Zigarette probieren will. Deine Eltern glauben, Dich vor allem Bösen der Welt beschützen zu können, indem sie Dich einfach in allem stark einschränken- das ist aber der falsche Weg! Sie können Dich nicht vor allem Bösen bewaren. Du musst so langsam Deine Erfahrungen selbst machen, das ist ein ganz normaler Prozess des Erwachsenwerdens. Deine Eltern müssen lernen, Dich langsam loszulassen, Dir mehr Freiheiten zu geben.
Versuche in einem ganz ruhigen Gespräch ihnen das klar zu machen. Erinnere sie doch an ihre eigene Jugend. Können sie sich noch daran erinnern, wie sie selbst in Deinem Alter waren?
Wenn Du mit ihnen nicht reden kannst- vielleicht könntest Du ihnen einen Brief schreiben? Oder mit anderen Mitgliedern Deiner Familie darüber sprechen? Vielleicht könnte Deine Tante/Onkel/Oma/... erfolgreicher mit Deine Eltern sprechen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!