Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter möchte nicht das ich bei anderen übernachte

Ich bin in der Aubildung, arbeite 7 Stunden am Tag und verrichte meine Aufgaben im Haushalt. Meine Eltern sind geschieden, ich lebe bei meiner Mutter obwohl ich das schon lange ändern möchte. Obwohl ich minderjährig bin, erlaubt mir meine Mutter, so lange fort zu bleiben wie ich möchte. Das habe ich bisher nie ausgenutzt und war selten später als 2 uhr Zuhause. Nun hat meine Mutter aber das Problem, dass sie keine Fremden im Haus haben möchte. Deshalb darf niemand meiner Freunde übernachten, auch bei Freundinen. Nun war ich gestern auf einer kleiner Grillparty von Freunden. Ich durfte so lang bleiben wie ich mochte, doch jeder auf dieser Party (ca. 10 Leute) hat dort übernachtet, bei einer Freundin. Meine Freundin war auch da, weshalb ich natürlich auch dort übernachten wollte. Ich habe meine Mutter angerufen, und gefragt, ob dies in Ordnung sei. Sie verneinte und ich habe sie nach einem Grund gefragt, da ich schon 2 mal eine Erlaubnis hatte, und doch nach Hause gekommen bin. Sie sagte nur, dass ich daheim übernachten solle. Daraufhin habe ich mich zum ersten Mal über sie hinweg gesetzt und ihr per SMS geschrieben dass ich dort übernachten werde. Sie hat zurückgeschrieben, ich solle daheim übernachten, keine weitere Diskussion sonst müsste ich gleich heimkommen. Ich beharrte und sie meinte ich könne dann gleich morgen ausziehen. Dann kam ein Anruf von ihr, und sie weiterhin meinte ich solle sofort nach Hause kommen. Ich habe das nicht akzeptiert. Nun sind eineige heftige Wortwechseln gefallen, zwischen meiner Mutter und mir. Dann hat sie meinen Vater hinzugezogen. Dann lief das gleiche Programm ab, er hat angerufen und wollte wissen wo genau ich bin. Ich beharrte weiter, da ich einfach nicht mehr wollte, ich hatte nur nach einer Freiheit verlangt. Und diese verwehrten sie mir. Sie haben mir mit dem rauswurf gedroht, ich habe gemeint, dass ich mich dann ans Jugendamt wenden werde. Jetzt macht meine Mutter wieder Ärger, sie schreit mich oft ohne einen richtigen Grund an, lässt mich mehr im Haushalt machen und nimmt wieder meine Freiheiten. Ich weiss nicht mehr weiter..... Jeder in meinem Bekanntenkreis hat mehr Freiheiten als ich..... Doch meine akzeptieren das nicht....

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,
mit 17 möchte man gern mal bei Freunden übernachten, das kann ich nachvollziehen. Hast du deine Mama mal gefragt warum sie das nicht möchte? Vielleicht möchte sie lieber die Sicherheit das du nachts zu Hause bist und sie ruhig schlafen kann mit dem Wissen wo du bist und das es dir auch wirklich gut geht? Viele Mütter können ihre Kinder nicht so recht loslassen und solche Schritte wie die Kinder woanders übernachten zu lassen fallen ihnen sehr schwer. Bitte rede noch einmal in Ruhe mit ihr denn sie meint es sicher nicht böse.
Im Moment bestraft sie dich wohl einfach weil du sie übergangen hast obwohl sie dir klar und deutlich gesagt hat das sie dass nicht möchte und du nach Hause kommen sollst, aber sie sollte nicht vergessen das du langsam alt genug bist um auch mal außer Haus zu schlafen. Sie hat dir vertraut und dich entscheiden lassen wie lange du weg bleiben darfst, dafür möchte sie nicht das du bei anderen schläfst. Redet darüber und hab bitte etwas Verständnis für sie denn sie liebt dich und ist für dich verantwortlich.


Liebe Grüße
Steffi