Problem von - - 16 Jahre

Vater schlägt mich!

Hallo,
ich hab ein Problem in meiner Familie, und zwar werde ich von meinem Vater nie richtig akzeptiert und oft ist es so, dass ich immer ruhig sein soll wenn ich etwas sagen will, weil er gleich so genervt und gereizt von mir ist. Bei meiner großen Schwester ( 18) ist das nicht so.
Wenn dann wieder mal ein Streit ausbricht, wegen irgendeiner Kleinigkeit, schreit er immer gleich rum und zuckt so als ob er glecih schlagen würde.
Heute war es ganz extrem, mein vater hat mich ins Bad gerufen. Er zeigte mir einen Schlauch der Kaputt war, worauf ich sofort geantwortet habe, dass ich es nicht kaputt gemacht habe. Dann hat er aufeinmal wieder rumgeschrien und das übliche halt. Ich bin dann in mein Zimmer gegangen und er hat irgendetwas rumgemozt. Als er dann fragte ob ichs verstanden hab, hab ich einfach gesagt: " nein, will ich auch nicht " , weil ich so genervt von ihm war.
Ich saß am Schreibtisch, meine Türe war abgeschlossen. Aufeinmal kommt mein vater, schlägt oder tretet gegen die Türe bis sie aufbricht ( tür aus holz)
und kommt mit nem Schuh auf mich zu und schlägt so stark er kann mit dem schuh auf meinen kopf und nacken ein, bestimmt 5-6 mal.
Was soll ich denn da machen, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, dass er mich nie akzeptiert, rumschreit und mich jetzt sogar noch schlägt.
Ich hab mir überlegt Anzeige zu erstatten, weiß aber nicht ob das mit 16 jahren geht und ob es so gut ist gegen den eigenen Vater.
Was soll ich nur tun???

Vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt

Anwort von Diana

Kann Dir Deine Mutter nicht helfen? Oder ein anderes Familienmitglied (Oma/Opa/Tante/Onkel/...)? Natürlich gibt es gar keinen Grund, wieso Dein Vater Dich schlagen dürfte! Wenn Eltern Gewalt an ihren Kindern anwenden, ist es absolut unentschuldbar (auch der berühmte "Klaps auf den Po"). Theoretisch könntest Du Deinen Vater wegen Körperverletzung anzeigen, davon rate ich Dir aber erstmal ab. Rede lieber mit ihm in Ruhe. Wenn Du mit ihm nicht reden kannst, dann schreibe ihm doch einen Brief. Schildere ihm, wie Du Dich fühlst und wie Du diese Vater-Sohn-Gesamtsituation empfindest.
Wenn es nun zur Regel werden sollte, dass Dein Vater Dich schlägt, dann solltest Du Dich lieber an das Jugendamt wenden. Das Jugendamt ist schließlich zum Schutze aller Kinder und Jugendlich da.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!