Problem von Anonym - 18 Jahre

keine Rechte mit 18

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen 18,
meine Eltern verbieten mir immer noch zu bestimmen Uhrzeiten, dies und dies zu machen (Freunde, Fernsehen, PC,... etc.) - Taschengeld bekomm ich auch keins und habe kaum die möglichkeiten mit Freunden etwas zu unternehmen. Ich bekomme erst meine Rechte, wenn ich in meinem eigenen Haus wohne.

Im Internet habe ich gelesen, das meine Eltern dies garnicht dürfen.
Stimmt das? Und wie bringe ich ihnen das bei?

danke

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ja grundsätzlich ist es richtig, dass du mit 18 Jahren volljährig bist und selbst entscheiden kannst was du machst und was nicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass du dich nicht an bestimmte Regeln innerhalb eures Hauses halten musst. Du kennst ja sicherlich den Satz "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellt musst du dich auch an die Regeln halten". Klingt echt doof, aber ist so. In jedem Haushalt gibt es Regeln die auch beachtet werden müssen, wenn du 18 bist. Und ganz ehrlich, wenn dir die Regeln nicht passen und du so leben möchtest wie es dir gerade passt musst du ausziehen. Dann können deine Eltern dir nicht mehr reinreden. Grundsätzlich möchten deine Eltern aber nichts böses, wenn sie dir etwas nicht erlauben. Meistens handeln sie aus Angst und zum Schutz für dich. Sprich doch einfach mal mit deinen Eltern über die sachen die dir nicht so passen. Mach ihnen deutlich was du möchtest. Vielleicht kannst du dafür auch was im Haushalt mit übernehmen, sozusagen als Gegenangebot. Ihr findet bestimmt eine Lösung. Und wenn nicht, bleibt dir ja immer noch eine eigene Wohnung.

Lieben Gruß
Michelle