Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Mutter ist Alkoholikerin

Hallo.
Seit Jahren schon plagt mich ein Problem. - Meine Mutter. Sie leidet unter einer Alkoholsucht, die sie sich, wie bei solchen Personen üblich, selbst nicht eingesteht. Durch den Alkohol wird sie ein ganz anderer Mensch. Ich mag sie, wenn sie nüchtern ist und wir können dann auch gut miteinander, aber wenn sie getrunken hat, dann wars das. Sie hat damals ihren Job als Briefträgerin verloren, weil sie des Diebstahls beschuldigt wurde, was nicht stimmte, wie sich im nachhinein rausstellte. seit dem zeitpunkt begann sie psychisch und körperlich kaputter zu werden. nun hat sie wieder einen job. sie war auch schon bei einer pschaterin, der sie allerdings nicht die wahrheit erzählt hat. wenn man meiner mutter allerdings versucht die wahrheit zu erzählen und sie ist anderer meinung (z.B. alkoholproblem) macht sie zu. keine reaktion oder eine überreaktion sind die folge. ich habe angst vor tagen, an denen sie frei hat, weil sie sich den abend davor die birne zukippt und die ganze nacht aktiv ist. klar könnte ich ausziehen, aber im moment wäre das ein fehler, da ich noch schüler eines gymnasiums bin und meinen abschluss anstrebe. umzug und so weiter wären zu viele dinge, die ich dann neben der schule im kopf haben müsste. ein weiteres problem sind gewisse paranoia, die sie schiebt. sie bildet sich ein, alle leute in der stadt würden über sie reden, tun sie aber nicht. doch theoretisch würde sie denen genug redebedarf geben.

naja also eine antwort wie "rede mit deiner mutter und weiss sie auf dein leiden hin" würde mir nicht helfen, dass klappt nicht ;-)

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

leider kannst du alleine das Problem nicht lösen, so leid es mir auch tut. Wenn deine Mutter nicht akzeptiert, dass sie ein Alkoholproblem hat wird ihr auch eine Therapie nichts bringen. Manchmal müssen Alkoholiker erst alles verlieren um zu merken, dass sie Hilfe brauchen.

Du könntest dich allerdings bei einer Suchtsberatung in deiner Nähe erkundigen, wie du dich am besten verhalten könntest. Die sind Experten und finden sicherlich gute Tipps. Du könntest auch mit anderen Erwachsenen (Großeltern, Tante, Onkel, Vater, Freunde oder Bekannte) darüber reden und sie bitten noch mal mit deiner Mutter zu sprechen. Je mehr Leute mit ihr darüber sprechen, desto eher könnte sie ihr Verhalten selbst überprüfen.

Schau doch auch mal hier:

http://www.psychotipps.com/Alkoholprobleme.html

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute
Michelle