Problem von Christian - 17 Jahre

mein Vater

Hey,

Wie die Überschrifft es schon verrät, handelt es sich um mein Vater.
Mein Vater bekommt oft massive Wutausbrüche,sodass er das ganze Haus zusammenschreit.Er ist 62 Jahre alt und schon Rentner,trotz alldem ist er alles andere als eine ruhige Seele,er lacht kaum,macht immer nur seine eigenen witze wodrüber er lacht und intressiert sich schließlich nur für seine hobbys.Naja gut er hört mir schon meist zu aber kommentiert eig. alles mit einem Ja oder ähnlichem.Meine Mutter geht noch Arbeiten und ist auch erst am Nachmittag zuhause, aber selbst da brüllt er sie meist an und gibt ihr Aufträge was sie noch alles machen könnte.Seit neustem regt sich mein Vater mal wieder über die "lauten Nachbarn" auf, was gar nicht mal so lästig ist.Er droht ständig meiner Mutter die Polizei zurufen, wegen den lästigen Nachbarn.Ich habe kaum Beziehung zu meiner Familie immer nur wie geht es dir usw. aber sonst nix und das schon meine ganze Kindheit.Immer wenn wir ihn versuchen drauf anzusprechen warum er zur Polizei gehen will, schreit er gleich wieder los ..blablabla.. Meine Mutter ist fertg mit den Nerven und hat sogar schon Angst nach Hause zukommen. Ich und meine Schwester haben schon oft versucht gegen mein Vater anzukommen aber er droht meist mit kein geld mehr oder pc weg und desweiteren. Hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben oder sowas, weiss echt nicht mehr weiter, bitte um hilfe ..

Mfg chris ..

Anwort von Sabine

Hallo Christian,

ehrlich gesagt ist es super schwer zu raten, denn ein Mann - Dein Vater - im Alter von 62 Jahren, den verändert man nicht mehr. Zudem klingt es für mich, als sei Dein Vater nicht gerade der Typ von Mensch, der sich etwas sagen lässt. Halt so ein richtiger Brummbär, der - wie Du es auch beschreibst - im Grunde nur nervt und laut ist und man gar nicht harmonisch zusammen leben kann. So klingt es für mich.
Warum er so ist, dass kann ich Dir nicht sagen. Es gibt Mensche, die sind einfach so und es gibt Menschen, die werden aufgrund irgendeines Erlebnisses so.
Ob man es ändern kann? Auch das kann ich Dir nicht sagen.
Gespräche scheitern und alle anderen um ihn herum nerven und regen ihn auf. Euch - Dir und Deiner Schwester droht er - wenn ihr "aufmüpfig" werdet.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass oft Selbsterkenntnis bei solchen Menschen hilft. Sie lassen sich nichts sagen, aber wenn sie etwas selber herausfinden, dann reagieren sie oftmals. Hast Du schon einmal überlegt ein Tagebuch oder privaten Brief von Dir liegen zu lassen in Deinem Zimmer oder irgendwo im Haus? Gedanken, die Du aufgeschrieben hast? Das machen viele Menschen, damit sie den Druck von sich nehmen können und diese Gedanken aus dem Kopf bekommen.

Jetzt stell Dir mal vor Dein Vater findet zufällig dieses Buch, mit Deinen Worten, mit Deinen Gedanken und mit Deinen Wünschen, was eure Familie angeht. Rein zufällig. Und er liest darin. Einfach so. Erkennt selber, was in euch vorgeht.

Wie gesagt, es ist nur eine Idee und es wäre ein Versuch, wenn er wirklich so störrisch ist, wie Du ihn beschreibst. Aber vielleicht hilft es ja.

LG, Sabine