Problem von Jennifer - 17 Jahre

Ausziehen mit 17 Jahren möglich?

Ersteinmal Guten Abend.

Ich denke, dass die Suchfunktion zum Teil überflüssig ist, da jedes Problem individuell behandelt werden sollte.
Auch für mein "Problem" hätte ich gerne eine Antwort, die sich auch auf "mein Problem" spezialisiert.
Vielen Dank schonmal dafür.

Das Problem, was mich beschäftigt, ist schon seit Jahren vorhanden.
Probleme in der Familie, um es grob auszudrücken.
Schläge, Gewalt, Beleidigungen, Misshandlungen, etc.
Der Tod von meinem Opa, der einzige, der für mich da war.
Meine Eltern ekelten meine Oma aus dem Haus, ich darf mit ihr seit Dezember keinen Kontakt mehr haben.
Seit ca. zwei Jahren wohnte mein Onkel auchnoch hier in dem Hause mit.
Nachdem meine Eltern ihn rausekelten, darf ich auch mit ihm keinen Kontakt mehr haben.

Ich begann damals mit 14/15 Jahren, zu hungern, und rutschte in eine "kleine" Anorexia Nervosa rein, um es so auszudrücken.
Noch heute weiß ich, ohne groß zu überlegen, dass mein "spitzen" Gewicht bei 36,5 Kilo und einer Körpergröße von 1,60 cm war.
Das hungern wurde durch SVV abgelöst, mit ca. 15 Jahren.
Mittlerweile bin ich eigentlich 16, in 2 Wochen werde ich 17, und habe manchmal unkontrollierbare Aggressionen, die auch zum Teil dann an mir selber rausgelassen werden müssen.

Ich habe mich all die Jahre nie getraut, zum Jugendamt zu gehen, weil ich dachte, dass mein "Problem" nicht groß genug ist, dass sie mich von zuhause wegnehmen.

Doch mittlerweile gehe ich das ein.
Ich weiß, das meine Eltern ausflippen würden, ja, regelrecht gewaltsam werden würden, wenn sie davon erfahren würden, das ich beim Jugendamt war.

Aber mittlerweile nehme ich das in Kauf.
Ich möchte mich endlich dorthin wenden.
Meine Frage wäre, wie es ist, mit 17 Auszuziehen? Geht dies schon?

Ausserdem weiß ich auch nicht, was mein zuständiges Jugendamt wäre.
Soweit ich mich informiert habe, liegt es ca. 40km von mir entfernt.
Da ich aber an der Grenze zu einem Bundesland wohne, wo ein Jugendamt nur insgesamt 2 km entfernt wäre, würde ich da lieber hingehen.

Kann mir dort auch geholfen werden?

Können Sie mir vielleicht irgendwelche Internetseiten nennen, wo ich mich noch mehr informieren könnte?

Bzw. was die Voraussetzungen sind, damit ich ausziehen kann?
Muss das Jugendamt erst persönlich zuhause vorbeikommen, um sich ein Bild zu machen?

Oder reicht es Ihnen, wenn sie psychische Schäden an mir feststellen, aufgrund der Verhältnisse zuhause?


Liebe Grüße, Jennifer.

Anwort von Diana

Kannst Du nicht noch bis zu Deinem 18. Lebensjahr warten? Irgendwie?
Denn mit 17 bist Du nunmal noch minderjährig und daher müsstest Du in speziellen Wohngruppen, die betreut werden, wohnen. Aber auch nur, mit besonderem Grund. Informiere Dich am Besten direkt beim Jugenamt, falls Du jetzt unbedingt ausziehen musst, weil es zu Hause nicht mehr aushaltbar ist.
Ich wünsche Dir alles Liebe,
Deine Diana vom KuKa-Team!