Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater und mein Bruder schlagen sich!

hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Vater und mein bruder haben nur noch Zoff: Sie können keine 5 Minuten in einem Raum sein, ohne dass es stress gibt. Ich und meine Mutter wissen nicht was tun. Heute ist es dann eskaliert. Ich wusste gar nicht was passiert ist, aber auf einmal schrien sie sich sehr laut an, und mein Vater begann meinen Bruder anzurempeln und zu schlagen. Ich glaube wenn meine Mutter nicht dazwischen gegangen wäre, wäre noch viel schlimmeres passiert. Und jetzt blockiert mein Vater total. Mein Bruder hat sich sogar bei ihm entschuldigt, doch mein vater probiert gar nicht sich zu beruhigen. Er sagt nur die ganze Zeit, dass er mit niemandem reden will und alli ihn in Ruhe lassen sollen. Ich habe echt Angst, dass es noch Schlimmer kommt. Was kann ich nur tun?? denn abwarten kann ich nicht einfach. Ich hoffe mein Vater beruhigt sich jetzt, aber ich habe nicht das Gefühl. Bitte helft mir!!!

Anwort von Diana

Du kannst leider gar nichts tun. Und es ist auch nicht Deine Aufgabe, Deinen Vater oder Deinen Bruder zurrecht zu weisen. Deine Mutter müsste in Eurem Fall erstens Deinen Bruder beschützen und zweitens mit Deinem Vater ernsthaft reden. Dein Vater sollte normalerweise der diplomatischere sein und die Situation überschauen, anstatt sie eskalieren zu lassen.
Du darfst Dich nicht einmischen und Dich mit ihren Problemen belasten! Denn Du kannst sowieso nichts tun. Du kannst nur in einem ruhigen Moment sagen (oder in einem Brief an Deinen Vater aufschreiben), wie sehr es Dich verletzt, Deinen Bruder und ihn gewaltsam streiten zu sehen. Das darf nicht passieren, schon gar nicht von einem Elternteil aus!
Ich wünsche Dir alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!