Problem von Al - 15 Jahre

Dresscode in der Familie?!

Hallo,

zuerst ein grosses Lob, ich finde es super, dass ihr einen solchen Service anbietet!
Zu meinem Problem: Ich bin jetzt 15 und gehe eher so in die Punkrichtung. Wahrscheinlich, weil ich einfach anders als die vielen arroganten Typen in meiner Klasse sein will und mir mehr Gedanken mache. Leider bekomme ich deswegen auch oft Probleme mit meinen Eltern. Das erste Mal gab es eine Auseinandersetzung, weil ich mir ein T-Shirt gekauft hatte, auf dem ein Totenkopf abgebildet war. Grosses Drama in der Familie, das T-Shirt wurde sofort eingezogen. Ein paar Monate später habe ich mir einen Pullover gekauft, der an der Schulter einen kleinen Totenkopf trug. Meine Eltern waren entsetzt, sahen dies erneut als einen Affront gegen ihre Autorität und ich musste den Pullover umtauschen. Das nahm ich noch halbwegs billigend zur Kenntnis, auch wenn es mich ein wenig genervt hat. Wiederum ein paar Wochen später, wollte ich mir dann zwei Poster drucken lassen mit Motiven der Toten Hosen (Skelettadler, "Opium fürs Volk"-Cover). Als meine Mutter die Bilder sah, ist sie fast umgekippt und meinte sowas wie: "Das erlaube ich nicht, ich fühle mich unwohl, wenn ich in dein Zimmer komme und so etwas sehe. Denk nicht immer nur an dein Empfinden..." Meine Argumente, dass die Motive harmlos seien, es überdies MEIN Zimmer wäre, in dem die Poster hängen würden, liess sie nicht gelten. Jetzt wollte ich heute wieder ein paar T-Shirts einkaufen, doch wieder legte meine Mutter ihren Veto ein. Die Sprüche auf den T-Shirts "Economy Sucks" und "Life's a bitch then you die", die alle mit einem Augenzwinkern gemeint waren und nicht mit dem genauen Wortlaut, wollte sie nicht in meinem Kleiderschrank sehen. In dem Moment war es für mich genug! Ich bin ein eigenständiger Mensch und wenn es stimmt, dass ich noch nicht volljährig bin, ich kann mir selbst aussuchen, wie ich mich anziehe und wie ich mein Zimmer gestalte. Und meine Eltern haben eigentlich nichts worüber sie sich bei mir fürchten müssten: Mein Notendurchschnitt im Zeugnis war nie schlechter als 2, im Vergleich zu meinen Freunden trinke ich selten Alkohol (und wenn dann nur Bier, in Maßen). Was Musik angeht, wachen meine Eltern auch da mit Argusaugen über mir. Brachte ich neulich eine blink-182 Platte mit nach Hause, so schrillten bei ihnen alle Alarmglocken, als sie den Hinweis: "Parental Advisory - Explicit Content" lasen. Ohne auch nur ein einziges Lied gehört zu haben. Hier schrecken sie aber noch vor Konfiszierungen zurück, solange die Cover moralisch vertretbar sind und die Texte nicht zu jugendgefährdend sind, aus Angst, dass sich manche Eltern aus meiner Klasse, wenn sie davon hörten, darüber empören würden. Ich überlege mir gerade, meine Haare färben zu lassen, wollte damit aber noch bis zu eurer Antwort warten. Was meint ihr, habe ich das "Recht" zu rebellieren und das zu tragen, was ich will oder muss ich mich meinen Eltern fügen?
Viele Grüsse!

Anwort von Diana

Also, Deine "Rebellion" hält sich ja noch in sehr gesunden Grenzen! Warum solltest Du denn kein t-shirt mit einem Totenkopf darauf tragen, wenn es Dir doch gefällt? Warum solltest Du nicht Dein Zimmer so gestalten wie es Dir am Besten gefällt? Verstehen könnte man Deine Eltern, wenn Du beispielsweise irgendwelche t-shirts mit menschenverachtenden, bzw. gesetzeswidrigen Aussagen trügest.
Aber das tust Du ja alles nicht. Du bist ein ganz normaler Teenager, der gerade auf der Identitätssuche ist. Deine Eltern sollten nicht immer gleich abgehen wie so Raketen- erinnere sie doch mal an ihre eigene Jugend. Sind sie etwa selbst mit zugeknöpfter Oma-Bluse rumgelaufen und haben zur Kirchenmusik gelauscht? Ganz bestimmt nicht!
Du kannst Dir die Haare färben, schließlich gibt es ja im Supermarkt keine Altersbeschränkung für Haarfärbemittel. Kleidung und Styling ist Ausdruck der Persönlichkeit- und wenn Dir Deine Eltern prompt alles verbieten, dann kannst Du Dich auch nicht frei entfalten.
Spreche mit Deinen Eltern in Ruhe darüber und mache ihnen auch klar, dass Du mittlerweile als 15-jähriger bis zu einem gewissen Punkt für Dich selbst entscheiden kannst.
Deine Eltern müssen ja nicht den gleichen Geschmack haben wie Du- oder hatten etwa Deine Großeltern etwa zu jeder Zeit den gleichen Geschmack wie Deine Eltern?
Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!