Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich werde im Ehestreit meiner Eltern integriert!

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem in der Familie..meine familie hat keiner zusammenhalt mehr ..täglich wird gestritten u.s.w. Meine mutter ist immer noch sauer auf meinen vater, weil er sich einmal mit einer frau zum kaffee trinken verabredet hat ..und das war vor 1 1/2 jahren !!!Er hatte nichts mit der Frau, hat er mir geschworen. Wenn sie streiten, dann bekommt mein daddy immer wieder den gleichen vorwurf an den kopf geknallt !! obwohl er jeglichen kontakt zu der frau abgebrochen hat und sich 1000 mal bei meiner mutter entschuldig hat.. klar ich kann verstehen , dass meine mutter enttäuscht und böse auf ihn ist, aba man muss doch auch verzeihen können ?!?!

Momentan ist die lage so, dass meine mutter eifersüchtig auf mich ist ...was ich eigentlich gar nicht will !!! ...sie ist eifersüchtig, dass ich mit meinem vater besser auskomme, als sie mit ihm !! Ich habe viel gemeinsam mit meinem Vater, wir beide verstehen uns super !! ...doch meine mutter ist mittlerweile so eifersüchtig, dass sie mich ab und zu sogar schlägt ...klar , dass ist nicht gerade schön für mich !! Ich fühl mich seehr verletzt...aber hier ist alles total auf den kopf gestellt...überall nur noch streit !! ich fühl mich, als wär ich etwas , an dem man seine wut rauslassen kann, sowohl wörtlich als auch mit " Tat". Dass fühlt sich furchtbar an ...ich hab sowieso dieses schlechte gewissen, schuld an dem allem zu sein ! Ich hab so Angst !!
Ich will mich nicht ans Jugendamt oder so etwas ähnliches wenden !

Bitte helft mir !!

Anwort von Diana

Du bist das Kind. Die Tochter. Es geht Dich REIN GAR NICHTS an, worüber sich Deine Eltern in der Ehe streiten. Und sie sollten Dich normalerweise absolut da raus halten! Du trägst an gar nichts die Schuld. Denn Du hast NULL damit zu tun, auch wenn Deine Eltern versuchen, Dich da mit rein zu ziehen. Das ist total unverantwortlich von Deinen Eltern! Auch, dass Deine Mutter Dich schlägt ist das Schlimmste- Du weißt hoffentlich, dass Du immer die Möglichkeit hast, das Jugendamt anzurufen? Das Jugendamt ist dafür da, um Jugendliche wie Dich zu beschützen und Dir bei zu stehen.
Ich kann Dir ansonsten nur noch raten, mit Deinen Eltern darüber zu reden, am Besten ganz in Ruhe. Vielleicht fällt es ihnen dann selbst auf, wie kindisch und unverantwortlich sie sich mit ihrem Streitverhalten Dir gegenüber verhalten.
Ich wünsche Dir alles Gute und KOPF HOCH!
Deine Diana vom KuKa-Team!