Problem von Anonym - 12 Jahre

Mein kleiner Bruder wird bevorzugt!

Hallo ,
Mein Problem ist meine ganze Familie.Mein Vater erwartet sehr viel von mir (Mein Zimmer muss immer (wirklich immmer) extrem sauber sein, ich soll ganz ganz viel im Haushalt helfen, immer gute Noten schreiben und auch nie wiedersprechen!)
Er macht EXTREM große Unterschiede zwischen mir und meinem kleinen Bruder ( er darf alles und kriegt alles ,ich viel weniger) z.B:Er geht wie fast täglich mit meinem Bruder zum Fußball (was sie über alles lieben) und ich soll Zuhause bleiben und den Haushalt schmeisen. Das ist so verletztend . Meine Mutter arbeitet eigendlich fast immer (Sie ist selbstständig)und wenn sie mal Zuhause ist macht sie zwar etwas mit mir aber was mich extrem nervt und verletzt ist wenn mein Bruder und ich mich zoffen (WAS MEHRMALS TÄGLICH IST) steht sie immer zu meinem Bruder z.B: Sie ist im Badezimmer mein Bruder und ich zoffen uns in der Küche (Vom Bad nicht sichtbar) Mein Bruder behauptet ich hätte ihn geschlagen dann meckert meine Mutter mich vom Bad her schon an obwohl sie das ja garnicht wissen kann und so ist das immer.Auch wenn mein Bruder etwas anstellt gehen meine Eltern sofort von mir aus (Ihr Engel würde so etwas ja nie machen) und mein Bruder ist dnn ja auch noch so dreist das wirklich mir in die Schuhe zu schieben.Meine Mutter hört mir einfach auch nie zu es ist als würde man gegen eine Wand reden.Mein Bruder den hasse ich total er ist das Gesprächsthema nummer eins Zuhause und würd mir immer vorgezogen zwar nicht materiell aber sonst eben seelisch .Und hinter dem Rücken meiner Eltern ist er auch noch total fies, und vor ihn ist er der brave Schatzt und wenn ich dann eben nicht lieb zu ihm bin kriege ich voll den Ärger warum ich so fies sei aber ihn irgendwas erklären geht auch nicht , weil sie mir nicht zuhören. Wenn ich meinem Vater etwas sage sagt er sogar ich würde meinen Bruder verpetzen.Ich habe es mal gefilmt als mein Bruder mich eine S******* genannt hat und gesagt hat das er mich umbringen will. Meine Eltern wollten davon nichts wissen.Ich hasse mein Leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Diana

Es scheint momentan sehr schwierig für Dich zu Hause zu sein. Du bist betrübt und wütend, dass Dein Bruder Deiner Ansicht nach immer bevorzugt wird. Ich rate Dir, mit Deinen Eltern darüber zu sprechen. Sag ihnen, wie sehr es Dich bestimmte Situationen verletzt haben. Vielleicht, bzw. hoffentlich, fallen ihnen dann auch ihr unfaires Verhalten bewusst auf. Dann würden Deine Eltern in Zukunft besser darauf achten. Manchmal merkt man es selbst gar nicht so bewusst, dass man ungerecht gehandelt hat. Denke auch daran, dass Dein Bruder jünger ist und oft Sachen vor sich hin plappert, die zwar echt daneben und total doof sind, aber ganz bestimmt nicht so gemeint sind. Er ist doch noch ein Kind und Du bist seine große Schwester, die einfach darüber stehen sollte, wenn er mal wieder Blödsinn von sich gibt!
Ich kann Dich in Deiner Situation total gut verstehen. Aber Du musst trotzdem versuchen, mit Deinen Eltern eine Lösung zu finden, damit es Dir zu Hause wieder besser geht.
Ich wünsche Dir alles Liebe!
Deine Diana vom KuKa-Team!