Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater, ich will weg!

Hallo,
ich komme nicht mehr mit meinem vater klar. Er brüllt mich jeden Tag an, auch wenn ich nichts gemacht habe.Dann findet er eben einen anderen Grund. Auch mit meiner Mutter streitet er oft und beschimpft sie. Sie stehen kurz vor der Scheidung. Ich will weg von hier, deswegen frage ich ob man mit 14 freiwillig ins heim gehen kann. Ich habe mir es so oft durch den kopf gehen lassen, aber finde keine andere Möglichkeit. Bitte helft mir und beantwortet meine Frage.

Anwort von Shanina

Hallo du,
die Situation klingt sehr schwierig.
Ich kenne mich in Sachen Heim etc. leider nicht professionell aus. Ich kann dir dazu nur den Rat geben dich ans Jugendamt zu wenden. Die wissen da auf jeden Fall viel besser Bescheid und können dir da viel mehr weiterhelfen. Habe keine Angst davor, so schlimm wie es für die meisten klingt - ist das Jugendamt wirklich nicht.

Du schreibst aber davon, dass deine Eltern kurz vor der Scheidung stehen. Sehe das doch als Ende. Ein Ende von Terror und Geschreie. Sobald die Scheidung vollzogen ist, wird deine Mum bestimmt ausziehen - und du kannst mit. Rede mit ihr darüber - dass du es nichtmehr aushälst, dass du so schnell wie möglich weg von deinem Vater willst und vielleicht kannst du ihr ja dabei sogar helfen, z.B. bei der neuen Wohnungssuche.

Grüße,
Shanina