Problem von LeLi - 14 Jahre

Wir wollen zu Papa

Liebes KuKa- Team
Meine Schwester und ich haben seit 5 Jahren ein Problem. Wir wollen zu unserem Vater in die USA ziehen. Wenn wir mit unserer Mutter darüber reden, blockt sie ab und hört nicht einmal richtig zu.
Hier in Deutschland haben wir keine richtige Familie. Unsre Mutter und ihr Lebensgefährte ( der nebenbei älter als unser Opa ist) benutzen uns nur, um ein glückliches Familienbild darzustellen.
Alles was wir miteinander machen sind das Abendessen und Veranstaltungen von ihrem Lebensgefährten.
Nicht einmal beim Abendessen sind wir eine Familie, da unsere Mutter und "er" nur über die Arbeit und Geld sprechen, was eigentlich ihr ganzes Leben ist.
Trotz der schlechten Familiensituation lässt Mama uns nicht gehen. Sie würde alles tun, dass wir bleiben auch wenn wir kaum noch miteinander reden, sondern nur noch streiten.
Unsere Mutter hatte nebenbei auch psychische Probleme. 2003 beging sie sogar einen Selbstmordversuch, und brach eine Kur ab.
Seit 5 Jahren zerstört sie uns den Traum, mit Papa leben zu können. Bei ihm haben wir eine richtige Familie, die hier nicht akzeptiert wird, sondern runtergemacht.
Das mit der neuen Sprache bekommen wir leicht hin, da wir in den Ferien bei Papa nur Englisch sprechen.

Was können wir tun,um endlich aus dieser ekelhaften Familie hier rauszukommen?

Liebe Grüße

Sven Anwort von Sven

Hallo,

ich denke wenn es so schlimm ist in eurer Familie dann könnt ihr euch auch an das zuständige Jugendamt wenden und euch dort schlau machen wie und ob es möglich ist, das ihr zu euren Papa könnt. Es gibt dabei soviele Sachen zu berücksichtigen und zu klären! Wer von den Eltern hat das Sorgerecht und wer von beiden darf bestimmen wo ihr euch aufhalten dürft und soweiter!

Eventuell kann der Papa ja auch was regeln, entweder über ein Gericht oder er spricht mit deiner Mutter über dieses Thema!

Ich wünsche euch viel Glück dabei

Gruß
Sven