Problem von Anonym - 26 Jahre

Freund regt sich wegen Kleinigkeiten auf

Ich bin jetzt knapp 11 Monate mit meinem Freund zusammen. Wir leben in Südamerika (ich studiere gerade hier)und er ist Latino. Men großes Problem ist, das er sich immer wieder über Kleinigkeiten aufregt. Wenn mal nicht gerade irgendein unnötiger Streit vom zaun bricht ist die Beziehung eigentlich super schön. Er kümmert sich sehr, ist sehr lieb und eigentlich auch sehr sensibel. Jedoch können die kleinsten und unwichtigsten Sachen ihn zum kochen bringen, bis zu dem Punkt das er mir droht auszuziehen etc. (was er nie ernst meint) Ich benehme mich schon manchmal total anders um nicht in irgendein mini fettnäpfchen zu treten, was ihn wieder aus dem ruder werfen könnte z.B. wollten wir uns gestern an einem ort treffen und ich bin mit 2 freundinnen ca. 10 minuten zu spät gekommen, weil wir 5 minuten zu spät losgefahren sind und ein bus an uns vorbeigefahren ist. er hatte sich kurs zeit von der arbeitgenommen. er hat sich total aufgeregt, mich eine lügnerin genannt, meine scheiss freundinnen auf die kein verlass ist, er hätte sich extra zeit von der arbeit genommen um uns zu treffen etc. jetzt sagt er mir das er nichts mehr mit meinen freunden zu tun haben will, weil die alle unzuverlässig und unpünktlich sind. er will sogar nicht mehr zu einer essensverabredung heute abend gehen, die wir mit einem befreundeten päarchen getroffen haben, weil die ja auch immer zu spät kommen würden. gestern hat er dann den ganzen abend nicht richtig mit mit geredet, das essen was ich ihm gekocht habe hat ihm auf einmal auch nicht mehr geschmeckt und er ist um 10 in bett gegangen was er nur tut wenn er wütend ist.
sowas in der art kommt halt alle paar wochen vor. irgendeine kleinigkeit wie diese oder z.B. oder wenn ein Fernseher der zu laut war, weil er Kopfschmerzen hatte und schlafen wollte (der Fernseher war auf Minimum so das ich ihn gerade hören konnte im anderen Zimmer) bringen ihn manchmal so auf die Palme, dass er mir total schlimme sachen an den kopf wirft, mich beleidigt und droht auszuziehen. Er packt manchmal schon seine Tasche und nachdem ich ihn dann beruhige ist es ihm fast peinlich, weil er weiss das er total ueberreagiert hat, manchmal auch nicht. Ich habe ständig diesen Druck ja nichts falsch zu machen und ihn nicht aufzuregen. So langsam stresst mich das so, das ich oft daran denken muss und oftmals auch keine lust auf zärtlichkeiten habe. Langsam aber sicher nerven mich diese Ewigenstreits um Kleinigkeiten total. Auch das er jetzt nichts mehr mit mir und meinen Freunden machen will. Damit wird er mich auch bestimmt wieder unter druck setzten. Wenn ich dann mal was alleine mache 1-2 mal die Woche wird es dann bestimmt heißen ich hätte keine zeit für ihn. ich weiss echt nicht was ich machen soll. eigentlich war ich eine total eigenständige und unabhängige frau. konnte immer meine entscheidungen treffen und habe viel mit freunden zusammen gemacht, aber irgendwie habe ich fast das gefühl das was passieren muss, weil es so nicht weitergeht. tja... es gibt noch 50 weitere beispiele von situationen die total hirnrissig sind. aber vielleicht gibt das einen guten einblick in die situation

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Situation für Dich immer unerträglicher wird. Jeden Schritt, jedes Wort überdenken, damit er nur ja keinen Grund findet, so sauer zu werden. Übrigens sind seine 'Gründe' für mich genauso nichtig wie für Dich. Ehrlich gesagt, würde ich wahrscheinlich nicht mal versuchen, ihn zu beruhigen. Find ich gut, dass Du so viel investierst. Die Gefühle scheinen sehr groß zu sein.

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist: es laufen zu lassen. Du weißt, dass die Drohungen auszuziehen, nicht ernst sind; weißt, wie er zu beruhigen ist und das all das, was er Dir an den Kopf wirft, eigentlich nicht das ist, was er denkt. Du könntest versuchen, diese Wutausbrüche einfach an Dir abprallen zu lassen und darauf warten, dass wieder Harmonie einkehrt.

Die zweite (und ich halte sie für die bessere) ist das Reden. Habt ihr über diese Ausraster von ihm einmal gesprochen? Und das in einer 'Harmoniephase'? Du schreibst, er weiß schon, dass er überreagiert. Das ist doch schon mal was. Immerhin sieht er sich im Nachhinein nicht mehr im Recht. Erzähl ihm doch einmal, dass Du Dich zeitweise schon fast verstellst, damit er nur ja ruhig bleibt. Vielleicht hat er ja auch den Willen (ich hoffe es), sich besser unter Kontrolle zu bekommen.

Dafür könntet ihr z.B. ein Zeichen abmachen, wenn es mal wieder so weit ist. Er schreit und meckert, Du gehst nicht auf die Worte ein, sondern gibst ihm nur dieses Zeichen (z.B. Hand auf seinen Arm legen o.ä.) um zu signalisieren, dass er überreagiert. In diesem Momenten sollte er dann einen Moment durchatmen, überlegen, was er da tut und sagt. Ich hoffe, er ist bereit, mit Dir zusammen an seinem Verhalten zu arbeiten.

Geht er so früh ins Bett weil er sauer ist und Dich nicht sehen möchte? Oder weil er weiß, dass er in dieser Stimmung Ding sagt, die ihm am Ende leid tun und nahezu peinlich sind? Ich sehe da einen großen Unterschied und auch Redebedarf. Um zu verstehen muss man eben viel über sich erzählen. Das gilt für beide.

Solche Gespräche sind oft sinnlos und enden im Chaos, wenn man sie führt, wenn es gerade akut ist. Wenn beide vor Wut kochen geht es oft nach hinten los und man verletzt sich noch mehr. Ganz in Ruhe, wenn keine Wut da ist.

Alles Gute!