Problem von Marco - 31 Jahre

Schmetterlinge im Bauch

Also ich bin seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir wohnen eigendlich von anfang an zusammen.Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und eigendlich führen wir eine super Beziehung.
Seit ein paar ochhen hat sich meine Freundin verändert und schlecht gegessen und nun habe ich rausbekommen, das da einen anderer Mann ist, mit den sie eigendlich immer gut erzählen konnte und nach ihrer Aussage hat sie seit ca.2 wochen irgendwie Kribbeln im Bauch und sie haben sich auch schon ein öfter heimlich getroffe und dann ist es auch zu einem Kuss gekommen.
Nun haben wir sehr offen darüber gesprochen und sie meint da ist was was sie nicht einfach vergessen kann.Sie sagt bei uns ist alles in Ordnung und sie liebt mich auch ganz doll, aber wenn sie Ihn trifft kriebels halt im Bauch.
Wir haben nun vereinbart, das sie mir sagt wenn sie in getroffen hat.
Sie sagt sie hat keinen Grund unsere Beziehung zu beenden, weil eben alles stimmt.
Aber kann denn alles stimmen, wenn man dann aufeinmal bei einem anderen Mann Schmetterlinge im Bauch hat?Sie sagt das verstehen Männer nicht und das in jeder Beziehung passieren.
Übrigens wollte der andere Mann heiraten und hat alles abgesagt.Er hat auch gesagt er hat sich in meine Freundin verliebt.
Was soll ich jetzt tun.Ich soll sie nicht bedrängen, aber ich kann doch nicht zusehen wie sie sich mit Ihm trifft und die sich immer näher kommen könnten.
Sie meint das wird wieder und wir schaffen das schon.Aber kann man solche Gefühle einfach abstellen und in unserer Beziehung so tun als wäre nichts gewesen?
Ich kann nichts tun, weil sie sagt es stimmt alles bei uns und da gibt es nichts zu verbessern.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Marco,
deine Freundin hat Schmetterlinge im Bauch wenn sie mit dem anderen zusammen ist und ich denke auch, dass die ganze Sache nicht so harmlos ist, wie sie es darstellt. Obwohl du schreibst, dass in eurer Beziehung eigentlich alles stimmt, scheint sich ein wenig der Alltag eingeschlichen zu haben. Deine Freundin vermißt wahrscheinlich dieses Verliebtheitsgefühl und ist deswegen so "süchtig" nach dem Kribbeln im Bauch, das sie bei dem Anderen verspürt. Es ist ok, dass ihr bereits darüber gesprochen habt, doch ich finde deine Freundin ehrlich gesagt nicht sehr erwachsen und verantwortungsbewußt, wenn sie sich weiterhin mit dem Anderen trifft (der ja in sie verliebt ist) und lieber riskiert, dass sie sich irgendwann doch in ihn verliebt als an eurer Beziehung zu arbeiten. Sag ihr, dass du wirklich Angst um eure kleine Familie hast und bitte sie, sich nicht mehr mit ihm zu treffen. Versucht stattdessen wieder mehr Schwung in eure Beziehung zu bringen. Gebt eure Tochter öfter mal einen Abend zu den Großeltern oder zu Freunden und geht zusammen weg (Kino, Restaurant...). Ihr könntet auch ab und zu für ein Wochenende verreisen (muss überhaupt nicht weit sein, ihr könnt wandern gehen oder radfahren...). Wichtig ist auch, dass du ihr auch im Alltag immer wieder zeigst, wie wichtig sie dir ist und wie sehr du sie liebst. Du könntest für sie kochen, ihr einen Liebesbrief schreiben oder liebe SMS. Eine Beziehung bedeutet auch immer viel Arbeit und beide Partner sollten sich ständig um den Anderen bemühen und für ihn attraktiv bleiben.
Liebe Grüsse!