Problem von Dana - 17 Jahre

Ich weiß keinen Rat mehr!

Hallo. Ich habe einen Freund, der gestern unsere Beziehung beendet hat. Wir waren 7 Monate zusammen aber es war sehr intensiv. Er hat mir geholfen zu Hause auszuziehen und mich bei allem unterstützt. Auch dabei, dass ich von Drogen weg komme...
Aber er hat einen guten Freund, in den habe ich mich verliebt.Ich weiß auch nicht ob das einseitig ist oder ob er auch was fühlt. Jedenfalls treffen wir uns regelmäßig um Musik zu machen und das schätze ich total an ihm... mein freund ist eher zuhause gewesen und hat Fußball gespielt und war den ganzen Tag am arbeiten, er hatte fast nie zeit für mich und hat mir immer für alles Vorwürfe gemacht, aber trotzdem hänge ich an ihm. er hatte im endeffekt bei allem recht und ich vermisse es jetzt schon, dass abends einer anruft und fragt wie mein Tag so war. Ich habe Angst mich alleine zu fühlen jetzt wo er nicht mehr da ist, da ich auch durch seinen einfluss zu fast niemandem mehr kontakt habe...meine anderen freunde haben auch alle drogen genommen und mein freund hat mir gezeigt wie es besser geht. mein problem ist, dass ich nicht weiß ob ich ihn noch liebe oder ob ich abhängig von ihm bin...ich weiß das irgendwas für den anderen da ist, aber es kann ja auch sein, dass es nur der reits war, da meine Beziehung so langweilig und einseitig war.wir haben ja nichts unternommen...was soll ih machen? zu beiden den kontakt abbrechen um deren freundschaft nicht zu gefährden-dann bin ich aber alleine, oder mit meinem freund wieder zusammen kommen-dann habe ich aber die gleichen Probleme wieder-oder versuchen was sich mit dem anderen ergibt-wenn der überhaupt will....ich gehe sogar mit beiden in das gleiche fitnessstudio-ich werde sie oft sehen.wenn ich warte bis ich weiß was ich will, dann will mein ex betimmt nicht und anderer seits genieße ich es jetzt schon,meine zeit nur so einzuteilen, ie ich das will.ich habe keine ahnung, bitte helft mir.danke im vorraus...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Namensvetterin!

Ich kann Dir auch nicht sagen, für wen Dein Herz schlägt, ob Du Deinen Freund zurück haben möchtest oder etwas neues anfangen solltest. Ich kann Dir nur sagen, wie Deine Mail bei mir ankommt.

Du hast Angst vor dem Alleinsein. Vollkommen verständlich und noch dazu normal. Wenn eine Beziehung auseinandergeht, ändern es sich so viel. Die Anrufe fehlen, die steten Treffen, all das hinterlässt eine Lücke. Und diese Lücke kann sich so anfühlen, als liebe man den anderen noch, möchte zurück. Weil da ja eben was fehlt.

Aber ich denke nicht, dass es noch Gefühle für den Ex sind. Dafür bist Du zu durcheinander, was Du möchtest. Es gilt doch viel mehr, diese Lücke zu füllen. Nicht mal unbedingt mit einer neuen Beziehung. Du kannst auch lernen, allein zu leben, ohne diese kleinen Anrufe etc. Ich bin einige Male in meinem Leben in diese Einsamkeit gestürzt, habe die Lücken ertragen, weinend neben dem Telefon gesessen. Aber es war nicht der Mann selbst der fehlte, sondern die Aufmerksamkeit, Interesse an mir. Und die findest Du auch in Freundschaften.

Leb Dein Leben weiter. Und bitte geh nicht den Schritt zurück zu Deinen alten Freunden. Dein Freund hat Dir gezeigt, dass es auch ohne Drogen geht. Mach so weiter. Mach weiter Musik, geh ins Fitnessstudio usw. Du wirst ganz von allein merken, wohin Dein Weg jetzt geht, wo Deine Gefühle zu Hause sind.

Ich denke, jetzt ist erst einmal Zeit zur Ruhe zu kommen. Die Trennung ist noch nicht lange her und jede Entscheidung, die Du jetzt gewollt triffst, könnte übereilt sein. Du bist Dir Deiner Gefühle nicht sicher, weißt nicht, wen Du möchtest. Und das ist eine ganz schlechte Voraussetzung für einen Beziehungsstart. Auch wenn es schwer ist, halte die Momente der Einsamkeit erst mal aus. Ruf Leute an, beschäftige Dich usw. - in wen Du verliebt bist, wen Du an Deiner Seite möchtest, wird sich ganz allein zeigen. Das ist keine Entscheidung die man mit dem Kopf trifft; Dein Herz wird es Dir laut und deutlich zurufen.

Alles Gute!