Problem von Anonym - 36 Jahre

Trennung ?

Ich bin seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen und davon 12 Jahre verheiratet. Von Anfang an gab/gibt es Stress, wenn wir seiner Meinung nach zuwenig Sex haben. Diese Krise tritt mittlerweile alle 2 Jahre auf und wir stehen jedes Mal kurz vor der Trennung.

Mittlerweile haben wir zwei Kinder und ich bin auch wieder erfolgreich halbtags berufstätig. Mein Mann hilft so gut wie überhaupt nicht im Haushalt mit und interessiert sich meistens nur für seine Hobbys. Ob ich Termine habe ist ihm egal.

Wenn er dann vom Sport kommt, ist es dann 21.30 Uhr und ich bin müde. Verständnis brauche ich aber dafür nicht zu erwarten. Seit wir Internet haben, surft er fast jede Nacht durch sämtliche Sex Seiten. Seine Vorstellungen vom Sex werden immer abenteuerlicher und stoßen mich auch ab. Doch um des Friedens Willen, mache ich es dann doch. Allerdings fühle ich mich hinterher wie benutzt.

Er fährt auch ein Mal im Jahr für eine Woche mit Freunden in Urlaub. Wehe, ich äußere den Wunsch mit einer Freundin in Urlaub zu fahren! Keine Chance ! Eher verzichtet er auf seinen Urlaub. Doch die Krönung ist der Sommerurlaub. Wenn er da nicht mind. 2-3 täglich Sex hat ist er ungenießbar und läßt seine schlechte Laune an allen aus.

Mittlerweile benimmt er sich absolut unmöglich, wenn noch andere dabei sind. Er fährt mir über den Mund, läßt mich nicht aussprechen oder sagt, du hast doch keine Ahnung.

Nun sind meine Energien leer und ich fühle mich in dieser Ehe wie gefangen. Alles was ich mache ist nichts. Der Job - egal, hauptsache die Kohle stimmt. Überstunden - lohnt sich das denn? Geschäftsreisen - warum gerade du? Andern gegenüber allerdings tut er so, als würde er sich wahnsinnig darüber freuen und lobt was ich alles mache - Der falsche Fünfziger ! Doch an mir kritisiert er nur rum. Eigentlich ist ihm der Haushalt egal - hauptsache es gibt genug Sex. So stelle ich mir eine Beziehung nun doch nicht vor.

Keine Umarmung zwischendurch. Er fragt mich nie, kann ich etwas für dich tun. Einfach nichts... Und wenn wir Krach haben und er fühlt sich mal wieder unverstanden, redet er einfach nicht mehr mit mir. Da ich dies auf Dauer nie ertragen kann, nehme ich die Schuld auf mich, ziehe mich heiß für ihn an und schon ist alles wieder im Lot.

Aber das kann es eigentlich nicht sein! Ich komme mir vor wie ein persönlicher Diener und er benimmt sich so, als wäre ich sein Eigentum. Da dies nun schon seit einigen Jahren so ist und er sich überhaupt nicht ändert, mag ich einfach nicht mehr. Mittlerweile habe ich wieder genug Selbstbewußtsein um zu sagen: So nicht! Ich gehöre nur mir!

Doch dann kommen mir wegen der Kinder Zweifel und ich frage mich, muss wirklich eine Trennung sein? Oder stelle ich mich einfach nur an? Momentan fühle ich mich einfach total zerrissen und hilflos. Was nun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Höchste Eisenbahn zu reagieren, sonst läuft das Fass über es und knall nur noch so von Vorwürfen. Deine Mail ist schon voll davon und wenn es ihn jetzt so trifft, dann wird er wahrscheinlich ganz dich machen und sich in seine Welt zurückziehen, wie Du es auch gerade machst. Du hast für Dich einen Strich gezogen und Dich bereits zurückgezogen, wie es für mich klingt. Er wahrscheinlich auch schon ein Stück. Lass mich raten, das einzige Gesprächsthema, was noch einigermaßen läuft, sind die Kinder. Stimmts? Ich vermute es mal einfach so und kann es mir gut vorstellen.
Es ist wichtig, dass Du jetzt mit ihm sprichst und es ihm ans Herz legst, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Keine Vorwürfe bitte! Sprich mit ihm, was in Dir vorgeht. Diese Mail hätte nicht uns treffen müssen, sondern ihn. Nur solltest Du es ein wenig anders verpacken, wenn Du es an ihn bringst, denn sonst könnte er sich angegriffen fühlen und sich zurückziehen (wie Männer es immer gerne tun um über Probleme nachzudenken). "Männer sind anders, Frauen auch". Dieses Buch hat mir damals einiges klargemacht und viele Missverständisse aufgedeckt. Leider war es bei mir zu spät. Mach Du nicht den gleichen Fehler und reagiere jetzt. Ich kenne seine Meinung und Worte und vor allem Person nicht. Ich kann mir kein Urteil erlauben, aber Deine Worte klingen schon en ganze Stück von ihm entfernt und Du solltest, wenn Du es wirklich retten willst, jetzt reagieren und mit ihm sprechen. In aller Ruhe und versucht eine Lösung zu finden. Auch eine Eheberatung kann einem weiterhelfen. Diese Personen der Beratung haben oft hilfreiche Tipps und erkennen Dinge, die man gerne selber mal übersieht in einer Beziehung. Du möchtest Deine Familie erhalten, wie es klingt, doch Du erwähnst nur die Kinder. Wie sieht es jedoch mit der Liebe aus? Ist sie nur eingeschlafen und schlummert nur? Wenn ja, dann hole sie Dir zurück und rüttel euch beiden wach. Es wäre ein Versuch und zu schaffen. Du kannst es, wenn Du reagierst und nicht alles in Dich hineinfrisst. Lass Dich nicht abspeisen von ihm, wenn es um das Gespräch geht, sondern sage ihm zeitig bescheid, dass er sich Zeit nehmen soll, da es einer Aussprache nötig ist. Momentan scheint ihr nebeneinander her zu laufen. Wie hat mir damals jemand gesagt: eure Beziehung ist wie ein rohes ein. Von innen faul und stinkt und von außen kann es keiner riechen, denn die Schale ist noch heil, wenn Du die Schale nicht zerbrichst, dann wird es niemand riechen. Ich fand diese Bemerkung damals sehr zutreffend was mich betrifft. Ich denke ähnlich ist es auch bei euch, wie Du es beschreibst. Nach außen hin lobt er Dich und zurück zuhaus fühlst Du Dich wertlos.

Lieben Gruß