Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse meinen Vater

Hallo,
ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Vater! Egal was ich mache immer bin ich es die ihn anschreit oda was weiß ich dabei ist ER derjenige der mich immer anschreit egal was ich mache! Ich habe so einen Hass auf ihn! Und was mich am meisten stört ist dass ich nicht ernsthaft mit ihm reden kann! Ich habe einen Freund und jetzt verbietet er mir zu ihm nach Hause zu gehn aber er sagt mir keinen direkten grund er sagt immer nur dass er mein Vater ist un dass er mir verbieten kann was er will! Darf er mir verbieten zu meinem Freund zu gehen?? Ich mein seine Angst dass ich mit meinem Freund schlafen könnte ist vielleicht schon berechtigt aber das kann doch dann auch irgendwo anderst passieren das muss ja nicht gerade bei ihm zu hause sein! Und zu mir nach Hause dürfen auch nur die engsten freundinnen aber jungs dürfen keine kommen! Was kann ich denn machen ich verzweifel hier noch! Bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch hier kann ich Dir nur raten mit Deinem Vater zu sprechen und ihm auch ans Herz zu legen, dass es auch ohne Geschreie geht.
Dadurch, dass man sich anschweigt oder in den Momenten anschreit, werden die eigentlichen Probleme nicht gelöst. Vielleicht kann Dein Vater nicht so gut über Sex reden mit Dir und es ist ihm peinlich. Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht, aber Du könntest ihn einmal in aller Ruhe fragen, wo seine Ängste liegen, dass er es verbieten mag. Ich finde, genau wie Du, dass er es begründen sollte. Ihr solltet euch Zeit nehmen für dieses Gespräch und nicht zwischen Tür und Angel erledigen oder in den Raum werfen. Sage Deinem Vater, dass es Dir wichtig ist mit ihm zu reden um ihn zu verstehen. Ich denke so könnt ihr eure Vertrauensbasis wieder aufbauen.

Lieben Gruß