Problem von Jule - 22 Jahre

Seine Gefühle sind nicht so, wie sie sein sollten

Mein Freund hat am Freitag mit mir Schluß gemacht. Und zwar aus folgendem Grund. Wir führten eine Fernbeziehung, er ist zwanzig, ich bin 23 und ich war seine erste feste Freundin für fast ein jahr. nur ein paar angaben dazu. Wir haben uns ab dem 31.07. - 5.08. am stück gesehen, 24 std. Nach ca. 1 woche gab es keinen sex mehr und auch die Streicheleinheiten und die Küsschen und liebe worte wurden immer weniger. Als Frau merkt man da,dass da nichts ist. Als ich ihn aber drauf angesprochen habe, ob was los ist, sagte er immer wieder: Ne es ist nichts. Also ich dann am Freitag nach Hause fahren wollte, fiel mir auf,dass in seiner noch gepackten Tasche (als wir bei mir waren) seine Kuscheldecke drinne war, die er mir mal gegeben hatte,wenn wir uns nicht sehen konnte (irgendwann vor längere Zeit sagte er zu mir; die würde er,falls mal schluß ist; gerne wieder haben). da haben bei mir die Glocken geläutet. Ich sprach ihn darauf an, und dann kam heraus,das er schluß machen wollte. das ganze wollt er mir aber erst am telefon sagen,wenn ich die 265 km entfernung nach hause gefahren bin. Als grund gab er an, das es nicht an mir liegt sondern an ihm und dass er immer noch keine richtigen gefühle für mich hat,die man eigentlich für so eine Beziehung bräuchte. Aber das fällt ihm nach einem Jahr ein. des weiteren meinte er, er wäre noch nicht bereit für so eine beziehung und er bräuchte noch mehr zeit für sich.
Als ich dann zuhause war, und meinen Koffer auspackte,fand ich ein päcken darin mit Brief,einer Cd und Hustentropfen (ich war die WOche krank und er hat mir jeden tag diese hustentropfen vor dem einschalfen ans bett gebracht) In dem Brief stand nochmal des gleiche drinnen und warum er mir schon sagte.Aber er is nochmal eine Woche mit zu mirgefahren obwohl er schon gewusst hat,dass er schluss machen will. Naja auf dieser Cd war das Lied von Bushido mit Cassandra "Die Hoffnung stirbt zuletzt) und er singt halt unter anderem, dass er wünscht,dass unsere Zeit ewig hält aber es nicht geht und ich soll mein herz einem anderen mann schenken und bla. Auf jeden Fall sollt ich ihn nochmal txt wenn ich von der autofahrt daheim angekommen bin. hab ich aber nicht gemacht,dann hat er mich noch angerufen,ich bin aber nicht hin und dann hat er noch eine sms geschrieben,und ich hab dann nur "Ja" zurück geschrieben (damit ich gut zuhause angekommen bin). Seitdem ist Funkstille. Ich bin zu verletzt und zu stolz dass ich mich melde aber er macht es auch nicht. Aber ich will ihn wieder zurück. Hab ich eine chance? Wenn ja was kann ich tun und wie? Und ab welcher Zeit? Ich bin so verzweifelt und will diesen mann wieder zurück. Danke fürs zuhören

Dana Anwort von Dana

Grüße Duch, Jule!

Tja, wenn Du ihn zurück möchtest, dann hat da Stolz erst mal nichts zu suchen. Dann wirst Du Dich melden müssen. Anders geht es nicht.

Ob ihr noch eine Chance habt, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nicht, wie endgütltig sein Entschluss ist. Das kann nur er Dir sagen.

Es gibt kein Patentrezept, jemanden zurück zu erobern. Man kann nur über die Gefühle, die Probleme sprechen und dann sehen, ob man einen gemeinsamen Weg findet. Und wie gesagt, des Stolz musst Du da mal weiter hinten anstellen.

Du fragst Dich, warum er erst jetzt merkt, dass seine Gefühle nicht ausreichen. Merkt man das aber nicht oft erst dann, wenn sie nach längerer Zeit hätten größer und intensiver sein sollten. Wenn sie das Verliebtsein nicht in Zugehörigkeit und Liebe wandelt, sondern einfach vergeht? So hart das jetzt für Dich klingt, aber ich sehe es so.

Alles Gute!