Problem von Stefan - 22 Jahre

ich klammere zu stark

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe seit nun knapp 6 Monaten die Frau gefunden, die ich über alles liebe. Das Problem ist, dass wir uns fast nur am Wochenende sehen, da wir beide 30 km auseinander wohnen und unsere Arbeit auch ziemlich stressig ist.

Zudem studiert meine Freundin noch in einer Abend-Uni sodass sie 2-3 Mal unter der Woche am Abend Uni hat.

Mein Problem ist, dass ich sie gerne öfter sehen würde, denn sie hat auch des Öfteren am Freitag, Samstag oder Sonntag was Anderes vor.

Mir kommt es so vor, also ob sie ihre Freunde mir vorzieht.

Das Problem ist auch, dass ich ziemlich eifersüchtig bin (auf andere männer und schön langsam auch auf ihre freundinnen). und wenn sie dann um 5 Uhr von der Disco heimkommt, male ich mir halt die wildesten Gedanken zusammen.

Ich habe schon öfter mit Ihr darüber geredet. Aber die Diskussion führt zu keinem Ergebnis. Sie meint, sie braucht halt auch ihre Freiräume. Sie kommt sich manchmal wie ein Vogel im Käfig vor.

Ich lasse mir in unserer Beziehung immer wieder mal was Neues einfallen. Essen gehen, kleine Geschenke usw. ich tu sehr viel für unsere Beziehung aber es kommt nicht immer das Gewünschte zurück.

Oder erwarte ich etwa zu viel?

Wie soll ich mich nur verhalten?

MfG
Stefan

Anwort von Sabine

Hallo Stefan!

Eine Beziehung ist ein Geben und ein Nehmen und wenn nichts zurückkommt, dann stimmt irgendwas nicht. Freiraum gut und schön, aber nur der Abstand und Freiheit, dass muß man auch abkönnen in einer Beziehung.
Ich entnehme Deiner Mail, dass Du mehr von einer Beziehung erwartest, als sie Dir geben kann. Sie sollte auch bereit sein Dir Zeit zu schenken und nicht nur ihrem Leben und ihren Freunden. Wenn man eine Beziehung führt, dann sollte sie auch ernst gemeint sein und von Herzen kommen. Wenn ihr schon wenig Zeit in der Woche habt, dann sollte sie zumindest die Wochenenden so gestalten, dass ihr vielleicht gemeinsam etwas unternehmt. Du könntest mitgehen oder sie könnte sie Dich zumindest fragen, ob Du mitgehen möchtest. So wärst Du dann zumindest mit ihr zusammen. Du respektierst ihre Freirräume, aber wie ist es mit dem Respekt Dir gegenüber. Kann sie auch respektieren, dass Du mit ihr zusammen sein möchtest, denn schließlich habt ihr eine Beziehung und wenn ich wirklich jemanden liebe und vermisse, dann versuche ich doch die freien Stunden soviel wie möglich mit ihm zu verbringen. Du solltest sie noch einmal fragen, welche Vorstellungen sie in einer Beziehung hat und dann überlege, ob es das ist, was Du Dir vorstellst und ob Du damit glücklich werden kannst.
Ich denke nicht, dass Du zu sehr klammerst, wenn ihr euch so selten seht.


Lieben Gruß