Problem von Anonym - 16 Jahre

Er darf nicht bei mir schlafen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin seit fast 3 Monaten mit meinem Freund zusammen der auch 16 ist. Meine Mutter weiß darüber bescheid, dass wir schon miteinander geschlafen haben und weiß auch,dass ich die Pille nehme und wir auch sorgfältig zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Ich fände es schön, wenn mein Schatz bei mir mal übernachten dürfte oder ich bei ihm. Meine Mutter will es aber einfach aus Prinzip nicht und möchte, dass ich noch länger mit ihm zusammen bin. Aber wie lange soll ich noch warten? Dann kommt sie noch mit dem Argument das, wenn man Sex so früh hat das auf die Psyche gehen kann und der Geist noch nicht soweit entwickelt ist wie der Körper. Ich finde, dass ist völliger Schwachsinn. Schließlich möchte ich ja mit ihm schlafen und er bedrängt mich auch keineswegs. Mein Vater lebt nicht hier bei uns zu Hause, jedoch ist er total gegen Sex mit 16 Jahren und findet es total schrecklich. Er weiß auch nichts von meinem 1.Mal usw. Meine Oma und Opa wohnen bei uns direkt um die Ecke und fanden es schon total unverantwortlich von meiner Mutter dass ich 4 Tage mit meinem Freund in Holland war, weil früher gab es sowas auch noch nicht. Ich glaube, sie ist einfach zu streng erzogen worden und ist auf den alten-strengen Erziehungsmaßnahmen hängen geblieben. Sie denkt, nur weil ich 4 Tage nach Holland durfte mit ihm, ist sie jetzt die lockerste-Mami der Welt. Es ist total schrecklich, weil eigentlich verstehen wir uns super, wenn wir aber über dieses Thema diskutieren gibt es danach immer einen riesigen Zoff. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich meine Mutter doch überreden könnte. Ich wäre auch sehr dankbar,
viele liebe Grüße
Caro

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Caro,

dein Wunsch ist völlig verständlich und nachvollziehbar. Nur deine Mutter ist noch nicht so weit. Für sie bist du noch das kleine Töchterchen, auf das sie aufpassen muss. So wie du eure Beziehung beschreibst, ist sie ja ansonsten ganz in Ordnung, oder? Ich meine, ihre Angst ist ja auch nur ein Zeichen dafür, wie sehr sie dich liebt.

Vielleicht versucht ihr einen Kompromiss zu finden. Oder du bringst deinen Freund öfter mal mit nach Hause, damit sie ihn besser kennenlernen kann.

Hier noch ein paar Seiten für Eltern von Teenagern:
www.elternimnetz.de
http://www.aufgeklaehrt.beepworld.de/

und hier steht noch, wann heutzutage Teenager zum ersten Mal küssen, Sex haben usw.
http://www.zeit.de/online/2009/29/keenies-zahlen-fakten

Liebe Grüße