Problem von Maarte - 14 Jahre

Meine Mutter dreht voll ab

Hallo Kummerkasten !

In der letzten Zeit ist meine Mutter voll komisch geworden. Letztens hab ich mir mal frei genommen, und wollte dafür an einen anderen tag arbeiten. Dann erzählte ich es meiner Mutter, und sie tickte völlig aus. Da wir grade Ferien haben, hab ich mir einen Ferienjob angelagt, und normal in den Ferien fährt man ja weg und trifft sich mit freunden. Dann am flogenden tag fragte ich sie ob ich für ein Wochenende zu meinen Freund fahren dürfte, und dann meinte sie, dass sie nicht mein bimbo sei und so weiter, dann fragte ich sie, ob ich Fussball spielen dürfte, und sie antwortete, neee du bleibst heute schön zu hause. Und meine Mutter gibt mir wegen jeder scheisse Hausarrest. ich kann ja verstehen das ich nicht der beste Sohn der welt bin, aber ich bin/war meinen Eltern immer hilfsbereit. ( ich bring den Müll raus, schreib meist gute noten, arbeite in den Ferien, u.s.w. ). Bitte schreibt schnell zurück, sonst verschlechtert sich die Lage, und meine Ferien sind gelaufen. Bitte !
:(((((((((((((((

Lg Maarte

Anwort von Sabine

Hallo Maarte,

ehrlich gesagt, klingt es schon ein wenig komisch, dass Deine Mutter angeblich grundlos "Strafen" verhängt oder Dich für alles verantwortlich macht. Oder hast Du uns etwas verschwiegen? In so einem Fall, wie Du ihn beschreibst, ist es auch immer wichtig die andere Seite zu hören bzw. von dem Gegenüber (in diesem Fall Deine Mutter) eine Begründung zu bekommen. Du schreibst zwar über STrafen und das Du sie nicht verstehst, aber ich lese nirgends, dass Du sie auch mal fragst, warum sie so reagiert. Sie muss doch eine Begründung für ihr Verhalten und ihre Anordnungen haben. Genau danach würde ich sie fragen. Wenn sie Dir z.B. das Fußballspielen verbietet, dann frag sie einfach, warum und ob Du es mit ihr klären kannst, so dass Du noch zu Deiner Freizeit kommen kannst. Ihre Ansagen einfach hin zu nehmen, ohne sie zu verstehen, bringt natürlich Verwirrung und die kannst Du nur durch Gespräche bzw. die Frage an Deine Mutter aufklären.

LG, Sabine