Problem von Flo - 20 Jahre

Ständige Angst sie zu verlieren

Hallo KuKa-Team,

ich bin nun fast sieben Monate mit meiner Freundin zusammen. Wir verstanden uns seit wir uns kennen einfach spitzenmäßig. Allerdings habe ich Angst. Angst verletzt zu werden. Sollte man von einem Kerl eigentlich garnicht erwarten?!

Ich zweifle so oft an ihren Gefühlen zu mir, obwohl sie mir immer wieder sagt, dass sie es ehrlich mit mir meint. Aber ich werde einfach diese Angst nicht los enttäuscht zu werden irgendwann...
Manchmal verstehe ich das selbst nicht, aber es liegt wohl daran, dass ich schon zwei Beziehungen hatte. Beide gingen über fast zwei Jahre und sind dann aber gescheitert. Die erste wegen der Distanz (400km) und die zweite weil wir einfach sehr verschieden waren und ich mir das erst selbst eingestehen wollte, als es schon zu Ende war.

Zu meiner Freundin zurück: ich würde nichts lieber tun, als ihr zu vertrauen und endlich das Glück begreifen können, das ich eigentlich habe. Im Moment sieht es jedoch so aus als ob wir uns wegen jeder Kleinigkeit streiten und das ist inzwischen so eskaliert, dass sie jetzt Zeit für sich zum Nachdenken will und garnicht mehr weiß, ob sie mich noch will.
Ich denke mich regt einfach viel auf, was eigentlich garnicht Wert wäre es zum Streit zu bringen aber irgendwie steckt hinter allem wieder diese Angst...

Im Moment habe ich nun große Angst sie ganz zu verlieren...
Ich hoffe so sehr sie will sich nicht trennen. Was kann ich nur tun um endlich wieder Vertrauen zu finden?

Maja Anwort von Maja

Hallo Flo,

du merkst selber, dass du sie verlierst, wenn du weiterhin so große Angst hast und dich so aufführst.
Eine Beziehung basiert auf Vertrauen und kann nur so funktionieren.
Du wurdest schon einmal enttäuscht, aber das hat doch noch lange nicht zu heißen, dass es deine Freundin auch tut.
Weiß sie denn von deiner Angst? Falls nicht, vielleicht solltest du ihr davon erzählen, dann kann sie manche Dinge besser verstehen.
Kämpfe um sie, zeige ihr, dass du sie wirklich liebst! Und wenn dich wieder so eine Angstattacke überfällt, dann lasse es nicht an ihr raus. Gehe ne Runde Joggen oder rede mit deinen Freunden darüber.
Ich wünsche euch Beiden alles Gute, liebe Grüße