Problem von Anonym - 12 Jahre

ich komme mit meiner schwester nicht klar!

Hallo,
ich habe ein sehr großes problem mit meiner kleinen schwester (9). Seit ca einem monat gibt sie mir tag für tag das gefühl, dass sie mich hasst und beleidigt mich auch in der öffentlichkeit oder verletzt mich (innerlich) absichtlich. ich bin heute aus dem urlaub gekommen aber im urlaub hat alles angefangen. Es kam JEDEN TAG zu situationen wie dieser:

Im urlaub wartete ich auf meine schwester damit wir endlich zum frühstück gehen konnten. sie stand noch immer vorm spiegel aber ich saß einfach auf dem bett und habe gewartet.
schwester: "Musst du so gucken?????? hast du überhaupt schon zähnegeputzt????"
ich: "ja, ich hab schon zähne geputzt. ich warte nur noch auf dich."
schwester: "ja kla. du hast bestimmt nur schnell drübergeratscht wie immer!"
ich: "nein. ich hab meine zähne ganz normal geputzt."
schwester: "is kla. du hast doch eh immer mundgeruch und stinkst."
ich: "du weisst genau das du mit dem beleidigen aufhören sollst!"
schwester: "tja."

oder:

Als ich mein zimmer ausgemistet habe, habe ich ihr angeboten meine sachen zu haben, die ich nicht mehr brauche. sie war begeistert und so habe ich ihr meine kisten voller spielsachen etc. runter ins zimmer getragen.
schwester: "Boa, du machst mein ganzes zimmer unordentlich!"
ich: "aber du wolltest das doch haben. das was du nicht mehr brauchst, kannst du mir ja wieder geben."
schwester: "was soll ich mit dem scheiss?? "

Aber heute war die heftigste situation:

Meine schwester nimmt sich mit absicht meine haarbürste obwohl sie eine eigene hat und bürstet sich damit die haare, aber sie weiss ganz genau dass ich das nicht so gerne mag.
ich: "warum nimmst du meine haarbürste??"
schwester: "boa, weil meine noch in der tasche ist!!!!!"
ich: "aber danach machst du die haare wieder aus der bürste!"
(im urlaub hat meine mutter nur die bürste von meiner schwester eingepackt und so musste ich diese immer benutzen und nach jedem bürsten musste ich die haare auch immer aus der bürste machen, weil meine schwester drauf bestanden hat!)
schwester: "nö. ich mach die haare da nich raus."
ich: "doch. im urlaub musste ich die auch immer raus machen!"
schwester: "tja."
(ich gehe aus dem zimmer. ein paar minuten später gehe ich ins bad und meine bürste liegt wieder an ihrer stelle, aber die haare sind immer nur in der bürste. als ich meine schwester frage warum sie das nicht gemacht hat. sagt sie nichts. daraufhin macht meine mutter die haare aus der bürste. und so hat meine schwester wieder ihren willen bekommen. als ich meine mutter fragte warum sie das jetzt für meine schwester gemacht hat, hat meine mutter nur gesagt dass ich doch bekloppt bin und mal nich so ausrasten soll. dannach stellt meine schwester sich vor mich und streckt mir die zunge raus, so von wegen "tja". als ich meine schwester daraufhin schubse, fängt meine schwester an zu weinen und meine mutter kommt und gibt mir eine ohrfeige. weil ich jetzt so gereitzt war habe ich mich nich mehr unter kontrolle und trete meine mutter. daraufhin holt meine mutter aus und schlägt mir genau aufs ohr (wo ich vor kurzem operiert wurde) das war so schmerzhaft dass ich nur noch geschrien habe. dann hat meine mutter zu mir gesagt ich soll mich die nächsten tage fern halten. weil ich so geweint habe, hat ein nachbar gefraht ob alles in ordnung ist. ab dem zeitpunkt an, verstößt meine mutter mich. sie hat zu mir gesagt: "du hast mir den abend versaut! wegen dir gucken mich jetzt alle nachbarn doof an! das wird für dich noch konsiquenzen haben! am liebsten würde ich jetzt dein zimmer ausräumen damit deine schwester das bekommt, dann lebst du beim papa!! (meine eltern sind getrennt) mit dir komm ich nich mehr klar. du bist nicht normal. am besten schmeiss ich dich raus und du kannst mich alle 2 wochen besuchen kommen, denn deine schwester bleibt bei mir! dann bist du das kind das beim papa groß wird! ich bin echt froh dass du in 2 tagen mit dem papa in den urlaub fährst!! für dich brauche ich einen echt guten psychater!" usw. damit verletzt sie mich so sehr dass ich dann wieder weinen muss. Ich bin einfach so am boden zerstört! ich halte das nicht mehr aus! wieso verstößt meine mutter mich so? wieso beleidigt meine schwester mich tag für tag? das war doch früher auch nicht so. ich kann nicht mehr! als ich meine mutter gefragt habe wieso sie mich so georfeigt hab, hat sie nur gesagt dass das garnichts war. und das ich viel mehr verdient hätte, sodass ich nicht mehr aufstehen kann. warum sagt meine mutter so etwas? und ich habe echt angst dass meine mutter mich raus schmeisst, denn meinen vater mag ich natürlich auch, aber es ist nun mal meine mutter und die sonstigen tage ist sie ja garnicht so zu mir. aber heute hat sie so überreagiert nur wegen der haarbürste! ich muss jetzt schluss machen, weil meine mutter drauf besteht den koffer auszupacken.

liebe grüße, ich brauche echt eure hilfe!

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,

deine Mutter hat nicht das Recht dich zu schlagen, oder gar dich zu verprügeln, dass kann sogar zur Anzeige gebracht werden. Aber du hast auch nicht das Recht deine Mutter zu treten. Ich denke, dass hat sie ziemlich verletzt. Sicher warst du nach der Ohrfeige auch verletzt, aber vor seinen Eltern sollte man schon Respekt zeigen. Rede noch mal mit ihr über die Situation, wenn ihr mal einen ruhigen Moment zusammen habt.
Da du die Ältere von euch zwei Kindern bist, versuche doch etwas erwachsener zu sein und gehe nicht immer auf die Provokationen von deiner kleinen Schwester ein. Wenn sie es wieder versucht, dann gehe einfach aus dem Zimmer. Ich denke, dass wird sich nach ner Zeit wieder legen. Du könntest auch mal versuchen mit deiner kleinen Schwester zu reden, warum sie immer so zu dir ist, weil dich ihr Verhalten verletzt. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung.

Alles Gute
Lg Beli