Problem von Anonym - 12 Jahre

ich beneide familie meines freundes

also erst mal finde ich es klasse was ihr hier macht und ich habe auch allergrößten respekt vor euch.

ich habe schon 2mal an euch geschrieben, aber noch keine antwort bekommen.

mein problem ist: ich habe einen freund, der so alt ist wie ich. er geht zwar nicht in meine klasse, aber wir waren in der grundschule in einer klasse und er wohnt nur 3 häuser weiter. er ist auf jeden fall mein allerbester freund und das schon seit 7 jahren.

er hat 3 brüder und bei ihm im haus geht es immer total nett zu. die eltern haben sie so erzogen, das sie keine schimpfwörter usw. sagen und sie machen richtig viel zusammen. der jüngste bruder ist 5, einer 8, einer 12 und einer 14. sie haben sehr viel LEGO (ich auch) und das coole daran ist, das sie sich einfach mal hinsetzen können und zu zweit, zu dritt oder zu viert LEGO spielen. ich kann das nicht.

mein bruder ist fast 15 und ist total anders: er sitzt meistens vorm PC und hat völlig andere interressen. ich beneide meinen freund so sehr, er und seine brüder haben GENAU die gleichen interessen wie ich. sie machen fast den ganzen tag was miteinander. das war schon seit 7 jahren so.

ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt, aber jetzt trifft es mich wie ein schock. ich habe die zeit verplempert. ich hätte viel früher damit anfangen sollen, meinen bruder da auch mit hineinzuziehen.

meistens waren mein freund, sein grosser bruder und manchmal seine klaeinen brüder zum spielen da, und halt ich. nicht mein bruder. 4 kinder aus einer familie, und 1 dazu. ich.

wenn ich doch nur noch 2 brüder hätte. Dann könnte ich den ganzen tag was mit den machen.

sie machen auch ganz viel mit der familie. abends spielen sie meistens ein brettspiel oder so und alle lachen.

tagsüber ist immer jemand aus der strassse zu besuch mit seinem kind. da erzählen sie, was lustiges im urlaub war. da zanken sie sich manchmal, wer das erzählen darf.

sie sind so eine tolle und glückliche familie.
bei uns ist immer jeder für sich allein, und immer, wenn ich LEGO baue oder etwas anderes machen, muss ich weinen vor neid, weil sie wahrscheinlich gerade ZUSAMMEN spielen.

das alles ärgert mich und noch mehr. es sind so viele kleinigkeiten, die die kinder zusammen machen, wie z.b. die alten LEGO ritter sachen verkaufen und dafür neue LEGO star wars sachen kaufen.

wenn ich dann denke, das meine familie vielleicht ANNÄHERND so gemeinschaftlich sein könnte, dann muss ich wieder daran denken, das man das viel viel viel früher hätte machen müssen. wenn wir es früher gemacht hätten, wäre ich heute viel glücklicher. wenn wir erst jetzt damit anfangen, bringt es wahrscheinlich nicht mehr viel.

ich wünsche mir so sehr, das ich auch so eine familie habe. ich weiss, ich kann die welt nicht verändern, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, damit klarzukommen.

tausend dank im vorraus

Anwort von nadine

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen weil ich mich in die eigene Kindheit zurückversetzt fühle.Ich habe auch oft meine beste Freundin um ihre glückliche und intakte Familie beneidet dieich selber nicht hatte.
Freunde kann man sich aussuchen die Familie leider nicht.Es ist aber nie zu spät einen neuen Weg einzuschlagen und in deine Familie etwas Gemeinschaftssinn einzubringen.Mach doch deiner Familie den Vorschlag mal zusammen einen Ausflug zu machen ,mache ich mit meinem Kinder sehr oft ,da kann man viel gemeinsam erleben .Das schweist zusammen und man kann später darüber reden .Vielleicht geht es deinem Bruder genauso.
Meine Schwester ist leider auch ein komplett anderer Typ als ich und wir haben nie was zusammen gemacht aber du hast die Chance jetzt was zu verändern.

Setzt euch mal alle zusammen und besprecht ob so ein Familientag ab und zu drin wäre,da hat denke ich niemand was dagegen und alle profitieren.

Viel Erfolg !

lg Nadine