Problem von Nina - 15 Jahre

meine mutter verbietet mir meinen freund

Hey Leute könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??? Ich bin 15 Jahre alt und bin seit 1,5 jahren mit meinem Freund Zusammen(er ist 20 geworden und hatt seine eigene wohnung)! Meine Mutter konnte ihn noch nie so richtig leiden(wegen seinen tatoos zum beispiel)....naja solange die im Ausland war(hatt studiert)war ja alles in ordnung!!! Aber jetzt ist die da und verbietet mir voll den umgang mit meinem Schatz!!!Sie sagt,wenn die mich einml mit ihm sieht dann schließt die mich in der wohnung ein,und dann zeigt sie mein Freund an(weil wir sex hatten) Jetztweiss ich nicht was ich machen soll ich habe gedacht eine WG vielleicht aber ob man in eine wg mit 15 ohne erlaubiss der eltern darf???BITTE HELFT MIR WEITER ICH WEISS ECHT NICHT WAS ICH MACHEN SOLL

Anwort von nadine

Hallo Nina,

bevor du darüber nachdenkst in eine WG zu ziehen würde ich erstmal dir raten einen Schritt auf deine Mutter zu zu gehen.
Deine Mutter tut sich wahrscheinlich beim loslassen sehr schwer und braucht Zeit um zu akzeptieren ,dass ihr "kleines Mädchen" erwachsen geworden ist und einen Freund hat.Ich finde 1,5 Jahre Beziehung ,wenn man dein junges Alter bedenkt ,ist kein Teeniegeschwärme sondern ihr liebt euch richtig.Hast du deine Mutter mal konkret gefragt,was sie an ihm stört?Tattoos werden doch nicht ein Grund sein ihn nicht zu mögen.
Mütter haben Angst dass ihre Töchter verletzt werden und reagieren deshalb vorallem auf ältere Freunde meist skeptisch.
Zeig deiner Mutter ,dass sie dir/euch vertrauen kann.Halt dich an Zeitabmachungen und Vereinbarungen.Frag deine Mutti mal ob du deinen Freund zum Essen einladen kannst und sie ihn so "beschnuppern" kann.
Wenn deine Mutter ihn erstmal besser kennt versteht sie vielleicht besser was du an ihm schätzt.

Mit Trotz wirst du leider keinen Erfolg haben und WG ist in deinem Alter auch nicht möglich da du Zuhause nicht geschlagen wirst.
Ich denke wenn du und deine Mutter beide auf einander zugeht und sie lernt dich los zu lassen bekommt ihr euer Problem in den Griff.

Ich wünsche dir viel Glück dabei !
liebe Grüße Nadine