Problem von Anonym - 24 Jahre

Meine Mutter dreht durch

Hallo,
ich bin 24 und wohne noch bei meiner Mutter, was an für sich ja nicht schlimm ist. Meine Mutter und ich verstehen uns jedoch schon seid gut 12 Jahren nicht mehr und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer bei uns.


Meine Mutter wird mir gegenüber immer häufiger Handgreiflich und letztes Wochenende habe ich mich versucht zu schützen in dem ich sie immer wieder von mir weg gestoßen habe. Sie schmeißt mich seid ich 12 bin regelmäßig raus und nie hat einer etwas dagegen unternommen. Die ganze Familie hat zugesehen und geschwiegen. Nun bin ich an dem Punkt angekommen wo ich sage ich kann nicht mehr mir geht langsam die Kraft aus. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Das beste wäre natürlich ausziehen das Problem an der ganzen Sache ist nur das ich eine Schulische Ausbildung beginne (suche aber trotzdem nach einer Betrieblichen). Beim Amt war ich schon aber die tun das einfach als normalen Familienstreit ab. Das ist es aber definitiv schon lange nicht mehr. Ich weiß das meine Mutter ein Psychisches Problem hat aber leider weiß ich nicht genau was. Was kann ich tun und wer kann mir helfen? Ich glaube nicht das wir das beide lange überleben auf die Dauer. Da sie schon einmal mit einem Messer auf mich und ihren damaligen Freund losgehen wollte. Da ich sie aber in der Küche eingesperrt habe (hab die Tür zu gehalten) ist nicht wirklich was passiert (außer das ich die Scheibe von der Küchentür ins Gesicht geschlagen bekommen habe.) Aber keiner hat zu dem Zeitpunkt etwas unternommen und ich selber war zu dem Zeitpunkt zu Naiv um etwas gegen meine Mutter zu unternehmen heute weiß ich das ich hätte was tun müssen.

Sven Anwort von Sven

Hallo,

ich denke du hättest damals wie deine Mutter mit dem Messer auf dich los gegangen ist, sie anzeigen sollen, auch wenn es die eigene Mutter ist denn so wie du es schreibst ist sie ja eine Gefahr für sich und andere Menschen.

Wenn du eine reine schulische Ausbildung machst, könnte dir vielleicht Bafög zustehen hierzu kannst du dich bei dem Bafögamt in eurer Stadt erkundigen, vielleicht würdest du wenn du ausziehen würdest und ohne eigene finanzielle Mittel bist Arbeitslosengeld 2 bekommen und eventuell wird auch die Miete übernommen. Dazu beim Arbeitsamt oder Sozialamt hartnäckig nachfragen.

Soweit mir bekannt ist müssen Eltern nur bis zu einem bestimmten Alter ihre erwachsenen Kinder finanziell unterstützen. Kläre es am Besten ab!

Deiner Mutter ist dringend eine Therapie zu empfehlen, du kannst dich mal erkundigen ob deine Mutter eventuell sogar zwangsweise eingewiesen werden kann, wenn sie von alleine keine Therapie anfangen will.

Frage den Hausarzt oder eventuell auch einen Psychater was zutun ist.

Alles Gute
Gruß
Sven