Problem von Chris - 21 Jahre

Mein schwieriges Leben

Hallo,

Ich fühle mich momentan einsam in meinem Leben. Ich habe nicht viele Freunde (aber sehr gute). Seit meiner Kindheit wurde ich viel von meinen "Kameraden" ausgeschlossen. Den Grund habe ich nie herausgefunden. Lag es an meinem Aussehen? An meinem Stil? Lag es daran dass meine Familie nicht viel Geld hatte? Oft wusste ich nicht anders als mit physischer Gewalt zu wehren. Hinzukommt, dass ich ziemlich sensibel bin und vieles persönlich nehme (Kritik usw.). Ich war oft traurig und weinte viel. Der Verlauf meiner Kindheit hat mich bis jetzt geprägt...

Beruflich kann ich mich nicht beklagen: Ich habe eine abgeschlossene Berufslehre und habe sonst immer alles auf die Reihe gekriegt. So mit 16 Jahren hatte ich dann meine Spielephase. Ich sass viel vor dem Rechner (2-3h am Tag) und mir war alles ziemlich egal. Ich sah wie andere in meinem Alter viel rausgingen, Spass hatten, Leute kennenlernten - dies machte mir sehr schwer zu schaffen. Ich hatte das Gefühl, als hätte ich es nicht verdient als wäre ich nicht akzeptiert! Ich hatte zwar meine Clique, doch wir sahen uns selten (weil wir viel zockten). Getroffen haben wir uns fast nur online. Ich habe mich sehr gut mit diesen Leuten verstanden, aber ich wusste in meinem Inneren, dass es das nicht sein kann. Wir hatten nur PC und Games im Kopf. Zu diesem Zeitpunkt war ich häufig aggressiv und lies meine Wut an anderen Person aus (meistens verbal, teilweise auch physisch). Traurigkeit und Selbstmordgedanken waren häufige Gedanken ... ein richtiges Gefühlschaos ... und neben bei noch die Herausforderung Schule und Ausbildung. Das war ne harte Zeit!!

Doch dann kam plötzlich ein Ruck und ich bin aufgewacht ... ich schmiss all meine Spiele weg und fing an Sport zu machen und merkte im nachhinein, dass dies mich vor einem tieferen Fall rettete. Der Kontakt zu meinen "Game-Kollegen" brach völlig ab. Ich ging viel joggen und ins Fitnesscenter. Ich habe enorme körperliche Fortschritte gemacht (war früher schmächtig und gross - heute bin ich ordentlich muskulös und habe in 1.5 Jahren ca. 15kg zugenommen). Plötzlich nahm ich vieles lockerer und es war plötzlich so etwas wie Selbstbewusstsein vorhanden. Mein Problem war nur noch, eine Frau zu finden. Ich versuchte mit diesem neu gewonnen Selbstbewusstsein und meiner Offenheit auf Frauen zuzugehen ... doch nach wie vor merke ich, dass ich nach wie vor verklemmt bin und sehr hohe Ansprüche an mich selber stelle. Die Mission Freundin finden war oft schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt. Wie erwähnt habe ich auch sonst nicht viele Freunde ... das Laster meiner Kinderheit. Auch bin ich häufig wütend weil ich erst jetzt etwas zur Verbesserung meiner Lebenssituation beigetragen habe. Ich habe immer das Gefühl ich müsste anderen was beweisen. Nächstes Jahr beginne ich mit Thaiboxen. Einerseits um mich fit zu halten, andererseits um zu beweisen, dass ich jemand bin. Ich will akzeptiert werden so wie ich bin. Ich arbeite viel an meiner Persönlichkeit doch mein Umfeld macht es mir nicht gerade leicht!

So genug geheult. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Lebenseinstellung oder meine persönliche Sichtweise zu meiner Lebenssituation ändern bzw. verbessern kann.

Liebe Grüsse

Chris

Sarah Anwort von Sarah

Hallo Chris.

Erst mal will ich dir sagen, dass du schon einen guten Anfang gemacht hast, als du mit dem Sport begonnen hast etc.

Dein Umfeld sollte dich wirklich akzeptieren, wie du bist.
Aber vielleicht haben sie sich noch so in Erinnerung, wie du warst,bevor du deinen "Geistesblitz" hattest. :-)
Zeige ihnen, wie du jetzt bist, dass du quasi ein anderer Mensch bist, und nicht nur vom PV hockst.

In Sachen Frauen solltest du dir so viele Gedanken machen, und auch nicht nach einer suchen, denn die Richtige wird dir eines Tages über den weg laufen.
Vielleicht lernst du sie ja beim Sport kennen. Im Fitnessstudio zb..
Dort wäre es auch leichter eine Dame anzusprechen, denn ihr könntet gleich über Sport reden. Da habt ihr dann ja schon eine gemeinsame Interesse. Und da wird dann ein Wort das andere ergeben. Versuch das mal.

Ansonsten, bleib wie du bist, BLEIB AM BALL(mit dem Sport etc) und geh mal aus am Abend. In ´ne gute Disco oder bar, da wirst du bestimmt viele NEUE Leute kennenlernen und diese werden dann auch schon den NEUEN CHRIS kennenlernen.
Wirst ganz bestimmt neue und gute Freunde finden und dann wird sich dein Leben von allein einrenken. :-)

Viel Glück,
SaraH