Problem von Anonym - 16 Jahre

Kultur

Hallo!
ich habe ein großes problem mit meiner Kultur und der westlichen Kultur...
ich bin deutscher mit einem indischen migrationshintergund.
Ich möchte gerne nach der westlichen kultur leben und ich gerne so anpassen, aber sie aktzeptieren das überhaupt nicht. Sie meinen immer, dass die westliche Gesellschaft zu liberal mit gewissen Themen umgehen, wie zum Beispiel Alkohol, Liebe, sex etc. In unserer (sehr konservativen) Kultur sind diese themen tabu und man würde probelme kriegen, wenn man diese offen ansprechen würde bzw. tun würde. Natürlich habe ich alle diese Verbote (Alkohol,Sex etc.) längst gebrochen und habe auch schlechtes Gefühl bei^^

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die westliche Kultur einfach vergessen soll und mich zwingendermaßen meiner Kultur widmen?
Oder einfach warten bis ich ausgezogen bin und dann ein "westliches" Leben führen? Ich persönlich leide auch seelich darunter, weil meine freiheiten doch sehr eingeschränkt sind

Bitte sehr schnell um eine Hilfe

DANKE!

Anwort von Nina

Hallo,
ich verstehe voll und ganz, dass du dich gerne der westlichen Kultur anpassen möchtest, da du ja hier lebst. Es muss ganz schön schwer sein, in einer anderen Kultur leben zu müssen, wenn alle Freunde und Menschen um einen rum die westliche Kultur ausleben. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man sich ruhig der Kultur in dessen Land man zieht anpassen kann, solange man das auch möchte.
Mit "sie" meinst du sicher deine Familie. Nun, ich weiß wie schwer es sein kann die Eltern davon zu überzeugen, und ich würde es ehrlich gesagt auch nicht versuchen, denn da gibt es sicher nur Ärger in der Familie.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach noch einmal überlegen in welcher Kultur du leben möchtest und in welcher du dich zu Hause und wohler fühlst, und dann deine Entscheidung so gut wie möglich ausleben. Bedenke aber, dass du so lange du noch bei deinen Eltern wohnst ihre Regeln und Wünsche befolgen solltest. Vielleicht findest du ja so lange bis du ausziehst eine Art "Mischung", die deine Eltern akzeptieren und mit der du auch problemlos leben kannst.
Sobald du dein eigenes Leben führst solltest du dich allerdings nach deinen eigenen Wünschen richten, denn nur so kannst du ein glückliches Leben führen.
Ganz liebe Grüße
Nina