Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Schwester ist Schizophren

Wie es die Überschrift schon sagt meine Schwester macht mein Leben noch schlimmer als wäre es nicht schlimm genug. Sie ist 19 und ihre Krankheit hat mit 16 angefangen. Also war ich da erst 10. Meine Eltern haben sich schon lange geschieden find ich gar nicht so schlimm aber meine Mutter und ich können es kaum noch aushalten. Ich musste auch verstehen dass meine Mutter mehr Zeit mit meiner Schwester verbringen muss als mit mir. War natürlich ok. Ich bin immer leise geblieben weil ich Angst hatte etwas falsches zu sagen. Aber der Schulstress zieht mich sowieso öfters runter und noch Der Tod von Michael Jackson hat mich wirklich sehr getroffen. Er war wie ein Vater für mich. Und meine Schwester macht jedes Thema größer z.B. Letztens hat sie ihre Unterhose gesucht und ich hab mal in meinem Kleiderschrank nachgeschaut weil meine mutter manchmal nicht weiss welches meine und welche ihre sind. Wieder 3 Stunden Streit und meine Mutter ist sowieso stressig weil ihre Mutter im Krankenhaus liegt in der Türkei. Und ich bin erst recht am Boden zerstört.. Ich hab wirklich kein Plan wie mein Leben weitergehen soll ...

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du machst wirklich eine schwere Zeit durch. Für deine Schwester und für deine Mutter stellst du deine eigenen Bedürfnisse zurück. Das solltest du nicht tun. Du hast ein Recht auf Aufmerksamkeit und Unterstützung seitens deiner Mutter und deine Bedürfnisse zu leben. Darüber solltest du mit deiner Mutter einmal in aller Ruhe reden, und zwar ohne deine Schwester.
Ich bin sicher dass deine Mutter das Beste für dich will und wenn es euch gelingt emotionsfrei, d.h. ohne Streit miteinander zu bekommen, zu reden werdet ihr Lösungen finden. Achte im Gespräch darauf nicht fordernd zu wirken, darauf reagieren die meisten sehr bockig, kennst du vermutlich von dir selbst.
Du bist für das Leid in eurer Familie nicht verantwortlich , musst aber mit den Konsequenzen leben. Oft baut man sich dann eine Scheinwelt auf, die für dich durch den Tod von M.J. nun auch zusammengebrochen ist.
Suche dir etwas was dir Spaß macht, Sport, Theater, Naturschutz o.ä. Werde aktiv, helfe irgendwo mit. Du lernst neue Leute kennen, lenkst dich ab und kannst anschließend viel gelassener mit den familiären Problemen umgehen.

Alles Gute für dich

Wilhelm1