Problem von Christian - 16 Jahre

Zur Tante ziehen

Hiho!

Es gibt bei uns schon seit mehr als 2 Jahren immer wieder Streitigkeiten zwischen mir und meinen Eltern.

Mein Zeugnis sah nicht so gut aus,und ich musste die 2 Jährige Berufsfachschule verlassen,wegen drei 5en (Physik,Chemie und Mathe..). Nun hat mir meine Mutter den Computer aus dem Zimmer genommen und ist dabei ihn zu verkaufen. Ich stehe jetzt auf der Straße und habe für September 2009 keine Lehrstelle bzw. Schulplatz.

Vor einiger Zeit hat meine Schwester (13) meine Türe eingetreten weil ich ihr Meine Webcam nicht geben wollte. Der Türrahmen ist dabei kaputt gegangen, und ich habe eine Strafe dafür bekommen. Meine Schwester nicht...
Oder mein Bruder (8): Jedes mal wenn ich an seiner Türe vorbei laufe,beschimpft er mich mit "Hallo du A...loch" oder "Hallo du Idiot!". Ich bitte ihn darauf hin es zu lassen,aber er hört nicht auf. Er fängt dann an zu schreien "Mama,Christian schlägt mich!" ,obwohl ich ihn nichtmal angefasst habe! Ich nahm ihm dann mein Playstation 2 spiel weg,weil ich nicht einsehe das er mich beleidigt und dann meine Spiele spielen darf! Kaum merkt es meine Mutter das ich ihm das Spiel wegnehme,bekomm ich schon wieder Ärger. Ich solle ihm das Spiel lassen oder sie nimmt mir den Strom weg (weil sie ihn ja zahlt und er somit ja ihr gehört..). Ich finde das echt hart von meiner Mutter und von meinem Vater das sie so abgehen!

Ich und meine Tante haben uns jetzt schon oft darüber Unterhalten und sie findet das auch nicht O.K! Ich würde gerne zu ihr ziehen. Meine Tante lebt in einer Beziehung mit einer Frau. Ich habe damit kein Problem,für die beiden wäre es auch kein Problem wenn ich bei ihnen wohnen würde. Sie würden sogar das Büro in ein kleineres Zimmer verlegen damit ich bei ihnen mein Zimmer habe. Nun die Frage: Geht das so einfach das ich zu ihnen ziehen kann? Sie wohnen ca. 300km von meinem jetzigen zuhause entfernt. Wir würden diesen Schritt auch über das Jugendamt gehen, aber genehmigt dass das Jugendamt so einfach?

Ich finde hier in meiner Stadt keinen Schulplatz und keinen Ausbildungsplatz!
Das ist auch ein Grund warum ich zu meiner Tante ziehen möchte. Sie wohnt in Würzburg und die Stadt ist fast doppelt so groß wie die in der ich jetzt wohne. Dort hätte ich auch mehr Chancen auf einen Schulplatz oder eine Lehrstelle. Das habe ich meiner Mutter auch schon gesagt,das ich dorthin möchte,aber sie will unbedingt das ich hier bleibe und hier eine Lehrstelle antrete. (Ich glaube auch sie hat was gegen meine Tante weil sie Lesbisch ist...)

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :(

Anwort von Verena

Hallo Christian,
da hast du recht das ist auch absolut nicht in Ordnung das du strafen für das Verhalten Deiner Geschwister bekommst,ich würde an Deiner Stelle auf jedenfall nochmal versuchen mit Deinen Eltern zu sprechen und Ihnen auch klar machen das Du kein kleines Kind mehr bist und auf jedenfall zu Deiner Tante ziehen möchtest,wenn sie nicht einverstanden sind bitte Deine Tante das sie zu Dir kommt und mit Dir gemeinsam zum Jugenamt geht und mache dort Deinen Standpunkt klar vor allem auch wegen der Schule.
Allerdings sei Dir darüber im klaren wenn du meinst bei Deiner Tante ist es nur Party und du kannst dort weiter schlechte Noten schreiben dann wird das jugenamt dir schnell einen Strich durch die Sache machen also zeig auch das du Verantwortung übernehmen kannst für Dein Handeln und dann sollte es klappen das das Jugenamt Dir hilft.
Gruss Verena