Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter is gestört

Hi

Ich bin 15 und bin der Meinung das meine Mutter irgentwie dumm oder gestört ist, ich weiß das die meisten eltern nicht die schlausten sind aber bei meiner Mutter is das übertrieben. Ein paar Beispiele :

- Sie sagt die ganze zeit das ich keine freunde hab oder sowas ähnliches voll ich sehr viele freunde hab und bin mitglied in einer clique.
- wenn ich mich mal irgentwo hinlieg und mal chillen will, kommt sie und sagt ich soll mir freunde suchen!?!?
- wen wir reden lässt sie einen nie ausreden
-sie führt selbstgespräche und checkt irgentwie gar nichts was vor ihren augenabspielt
- mitten in den somerferien fängt sie an von schule zu reden, dass ich jetz lernen soll!!!!???
- ich kenne niemanden der in den sommerferien lernt!
- wenn ich was sag hört sie irgentwie gar nicht zu und redet aufeinmal irgentas anderes.
- wenn ich sie ansprech auf ihre dummheit wechselt sie das thema.
- sie hat selber keine freunde und geht nur mal jeden monat mit meiner OMA weg was trinken oder so

ich hoffe jemand kann mir helfen was mit ihr los ist, ob sie einfach nur dumm ist oder gestört oder ob es eine krankheit ist oder ähnliches!

vielen dank im voraus für alle antworten!

Sandra Anwort von Sandra

Hallo,

ich glaube nicht, dass deine Mutter dumm ist, geschweige denn gestört.

- Vielleicht denkt sie, dass deine Clique nicht der richtige Umgang für dich ist, denn mit wem man sich abgibt, ist in den Augen vieler Mütter sehr wichtig.
- Frag sie, warum sie denkt, dass du dir Freunde suchen müsstest, sicherlich hat sie einen Grund. Vielleicht hat sie auch einfach Angst, dass du mehr Zeit vor dem Fernseher/PC/etc verbringst, als mit Freunden.
- Sag ihr, dass sie dich ausreden lassen soll. Wenn sie dich ignoriert darfst du das Gespräch abbrechen.
- Jeder führt mal "Selbstgespräche", dass ist in meinen Augen absolut harmlos. Achte doch mal darauf, was sie da sagt. Wenn es sowas wie "Wo hab ich das nur hingelegt?" ist, dann ist das wirklich nicht schlimm.
- Meine Mutter hat mehrfach in den Sommerferien vom Lernen geredet und mich wundert es, dass es dich überhaupt wundert. Ein guter Schulabschluss ist doch eigentlich den meisten Eltern sehr sehr wichtig, daher erinnern und motivieren sie einen auch immer wieder.
- Ich kenne viele die in den Sommerferien lernen. Das sollte man auch, wenn man in der ersten Zeit in der Schule nicht völlig auf dem Schlauch stehen will. Später wird das Lernen immer wichtiger und du solltest dich daran gewöhnen auch in schulfreien Zeiten ehrgeizig zu sein.
- Dass sie dich teilweise zu ignorieren scheint, ist nicht in Ordnung, darüber solltest du auch mit ihr reden. Auch wenn du noch jung bist, hat sie nicht das Recht dich in einem Gespräch zu ignorieren, denn du bist ein vollwertiger Gesprächspartner.
- Du hast Glück, dass deine Mutter nicht sauer auf dich ist, wenn du sagst, sie sei dumm. Man muss vorsichtig sein, in dem was man zu anderen sagt, denn es könnte sie sehr verletzen.

Ich weiß wirklich nicht, wie deine Mutter ist, aber versuche doch von deiner Seite aus mehr Verständnis für sie aufzubringen. Sicherlich ist sie nicht sehr anders als die Mütter deiner Freunde.

Liebe Grüße