Problem von anonym - 22 Jahre

Er hat Schluss gemacht...

Hallo zusammen,

mein problem:

ich bin(war) seit fast 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, aber dann ist er in den Urlaub gefahren für 5 Wochen, davor war eigentlich alles mehr als schön, okay er ist dann weg die ersten 2 Wochen waren ganz normal wir haben telefoniert es war alles ganz normal ich hab mich auf unser wiedersehen sehr gefreut (er meinte das er sich auch schon sehr darauf freut!), dann hatten wir nach 2,5 Wochen einen kleinen streit am telefon... in dem wir dann einfach aufgelegt haben, ich wollte das aber nicht deshalb hab ich ihn 5 min. später noch einmal angerufen und gefragt ob er sich nicht wieder vertragen möchte denn er ist ja soweit weg... aber er meinte er hat keine lust mehr, er kann das alles nicht mehr und will es auch nicht mehr diese belastung ist zu viel für ihn und zwar liebt er mich und vermissen tut er mich auch aber es passt einfach nicht mehr, es wäre doch sowieso bald zu ende gegangen (was ich nicht nachvollziehen kann, denn bevor er weg gefahren ist hat er was GANZ anderes gesagt!) und unsere Beziehung doch sowieso keinen sinn mehr hat meinte er dann auch noch, ich war so traurig das zu ihm gesagt hab das ich dann wohl seine entscheidung akzeptieren muss, am nächsten tag hab ich mich erst am Abend wieder gemeldet und zwar hab ich ihm eine sms geschrieben das es mir leid tut wegen dem Streit und das ich einfach mich nur vertragen will weil ich das nicht fair von ihm finde das auf diese art und weisse zu machen! - er hat nicht geantwortet- ein paar tage später hab ich ihn dann abends noch einmal angerufen und noch einmal gefragt was denn los ist? und warum er jetzt wegen einem Streit sich einfach trennen will? - aber er meinte das selbe wie das letzte mal, bloss das er noch dazugefügt hat das er doch nicht nur weil er mit mir schon 5 Jahre zusammen ist für immer zusammen sein muss?! - naja was soll ich sagen das gesprech hat nichts gebracht!

Dann hab ich wirklich nicht mehr angerufen ich hab einen Abschiedsbrief geschrieben und mich nicht mehr bei ihm gemeldet an dem Tag wo ich weggefahren bin bekam ich einen Anruf (von ihm) er meint ganz lieb das er mich nur wecken wollte damit ich nicht verschlafe weil es mir die tage doch so schlecht ging (er hatte mich total ignoriert) und ich meinte zu ihm das ich schon auf dem Weg bin und nicht verschlafen habe und dann hab ich ihn wieder gefragt ob wir unseren Streit nicht einfach vergessen wollen? - er meinte das ich ihm fehle und er mich liebt und ich ihm viel bedeute aber er sich nicht von seiner meinung abhalten lässt, es ist aus und ich muss damit zu recht kommen genauso wie er und das diese räumlich trennung doch dabei eine hilfe ist - danach haben wir aufgelegt, meine gedanken sind die ganze zeit gerattert und ich musste einfach noch einmal anrufen und nachfragen, aber er blieb stur! - ich hab ihm dann eine sms geschickt das, sein anruf lieb gemeint war aber leider mir hoffnungen macht und er sich nur melden soll wenn er mich zurück will...

tja seit dem tag ist jetzt 1 Woche und 1 Tag um... er hat sich nicht gemeldet und am Donnerstag kommt er zurück (ich hab noch seine Hausschlüssel und weiss nicht ob ich diese behalten soll um ihn dann noch einmal zu treffen.. oder doch lieber bei seinem Nachbarn oder Geschwistern oder Briefkasten werfen soll... letzteres ist für mich im moment am erträglichsten denn so ohne antwort ist es für mich besser als eine negative begegnung davor hab ich einfach zu viel angst das mich das noch viel mehr fertig macht!) Ich bin wirklich traurig und vewirrt und hab die hoffnung aufgegeben das er sich noch einmal meldet (also positiv)

Ich weiss ich sollte ihn jetzt einfach auch ignorieren (das hab ich ja auch die eine Woche und 1 Tag gemacht!) aber ich hab ihm dann doch vorhin eine sms geschickt... das er mir fehlt und ich mich immer noch wirklich gerne wieder mit ihm vertragen würde... aber eine antwort ist bis jetzt noch nicht gekommen, ich glaube auch nicht das das was kommen wird, ich bin so unglücklich!

Was soll ich tun? ich meine Warum meldet er sich nicht bei mir? Und warum trennt er sich von heute auf morgen von mir? Meine Freundin meint das ich einfach vielleicht abwarten soll und das eine Kurzschluss reaktion von ihm war!? Aber er hat sich die Ganze woche nicht einmal bei mir gemeldet! :`(

Ich glaube es ist wirklich aus...

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
es ist sein Geheimnis, warum er 5 Jahre Gemeinsamkeit einfach so aufgibt. Du kannst natürlich darauf drängen, die genauen Gründe zu erfahren, doch was hilft es dir im Endeffekt? Die Trennung ist da, der Schmerz auch. Der kann durch die genauen Gründe die zur Trennung geführt haben auch noch größer werden. Also Vorsicht.
An eine Kurzschlussreaktion glaube ich nicht. So wie du es schilderst, gewinne ich den Eindruck, dass sich dein Ex-Freund schon seit längerer Zeit mit dem Thema Trennung beschäftigt hat, bisher aber nicht den Mut hatte, dir das ins Gesicht zu sagen.
Was kannst du in dieser Situation tun? So schwer es dir auch fallen mag, versuche nicht weiter, von dir aus mit ihm in Kontakt zu kommen. Wirf den Schlüssel am besten kommentarlos in den Briefkasten. Gehe neue, eigene Wege. Vermeide Plätze, Orte die ihr gemeinsam aufgesucht habt und an die du schöne Erinnerungen hast. Die Gefahr das du dort wehmütig wirst ist einfach zu groß, das musst du dir im Moment nicht unbedingt antun. Behalte ihn in deinem Herzen, sei dankbar für die schöne Zeit die ihr miteinander hattet und wünsche ihm innerlich alles Gute.... zum eigenen Wohl.
LG Wilhelm1