Problem von manu - 27 Jahre

Kummer und Sorgen mit meiner 5 Jährigen Tochter

Hallo.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich mich verhalten soll und wie das meiner Tochter (5 Jahre) erklären kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mir Tips und Ratschläge geben.

Ich bin vor einen halben Jahr mit meiner 5 jährigen Tochter umgezogen, sie hat hier im Wohnblock gleich eine Freundin kennen gelernt.Sie spielen jeden Tag miteinander. Die Freundin ist 6 Jahre und ihre Eltern sind Ausländer und auch sehr komisch, sie lassen ihre Tochter bis spät abends draußen und sorgen sich überhaupt nicht wo ihre Tochter gerade ist oder was sie gerade macht. Vor 3 Tagen kam die Freundin zu uns und fragte ob sie mit meiner Tochter im Kinderzimmer spielen dürfte, ich hab sie reingelassen und sie sind dann gleich ins Zimmer gegangen. Ich hörte wie die Freundein zu meiner Tochter sagte, "Wollen wir Sexy spielen? Das machen meine Eltern auch immer!" Ich dachte ich höre nicht richtig. Ich habe nicht gleich reagiert und durch das Schlüsselloch geschaut. Alle beide haben sich komplett ausgezogen, sich auf einander gelegt und in diesem Moment bin ich ins Zimmer, habe die Freundin nach hause geschickt und mit meiner Tochter geredet. Habe ihr den Kontakt untersagt oder wenn sie zusammen spielen wollen, dann nur unter meiner Aufsicht. Meine Tochter nahm das Gespräch gar nicht für voll, weil sie es ja nicht versteht und nicht weiß das man sowas nicht macht. Wie kann ich mich besser ausdrücken? Denn ich habe gemerkt das mir die Argumente fehlten und ich auch nicht recht wußte wie man sich einen 5 jährigen Mädchen ausdrücken soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
Ich glaube, dass du dir in dieser Situation unnötig Sorgen machst. Kinder müssen und wollen lernen das Leben zu begreifen. Das geschieht auf spielerische Art, häufig als Rollenspiel. Sie ahmen einfach nach, nur so, einfach zum Spaß. Es ist nicht anzunehmen das deine Tochter durch so etwas Schaden nimmt oder sich etwas aneignet, mit dem du nicht einverstanden bist. Für deine Tochter und ihre Freundin bist du vermutlich eine Spielverderberin, nicht mehr und nicht weniger. Für alle Beteiligten wäre es am besten, den Kontakt wieder zuzulassen. Du kannst ja Regeln aufstellen. Aber bitte nicht alleine, am besten mit den Kindern zusammen.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Eltern der Freundin deiner Tochter kennen zu lernen, möglich das dann einiges klarer wird, überleg dir das bitte.
Alles Gute
Wilhelm1