Problem von Basti - 18 Jahre

Meine Eltern!!!

Hi KuKa Team,
hab hier ein riesen Problem!
Ich bin 18 Jahre und wohne leider noch zu Hause. Bin mit meiner Freundin (22) seit 3 monaten zusammen. Aber ich denk das meine Mutter ein Trennungsgrund wäre. Sie würde es schaffen das sich meine Freundin von mir trennt. Am Anfang war es ganz normal, man hat miteinander geredet und gelacht. Doch plötzlich auf einmal hat meine Mutter das spinnen angefangen. Sie hat meine Freundin rausgeworfen, Ärger gemacht. Meine Freundin und ich waren am Boden zerstört. Und das ist noch nicht alles, wegen einem papier das im garten lag, hat sie meine Freundin wieder nach Hause geschickt. Das ist doch nicht normal. Immer wieder wollte ich mit ihr reden. Aber sie blockt immer ab. Dann hat meine Mutter meine Freundin beleidigt, das wirklich unter die Gürtellinie ging. Als Fette S** wurde sie bezeichnet. Das is wirklich krass. Bitte hilft mir, was soll i machen?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
dein Problem trägt die Überschrift "Meine Eltern" du beschreibst aber nur Szenen mit deiner Mutter. Was ist mit deinem Vater? vielleicht kannst du mit ihm besser reden und er kann Einfluss auf deine Mutter nehmen?
Die Dinge die vorgefallen sind, sind bestimmt nicht die feine englische Art. Du aber baust dir daraufhin ein Gedankengebäude auf, in dem alle möglichen Horrorszenarien ablaufen. Woher willst denn du wissen das das so kommt wie du es dir ausmalst. Wie bereits geschrieben, es sind Gedanken, sonst nichts und die kommen und gehen. Seit ihr darauf angewiesen, dass ihr euch in der Wohnung deiner Eltern trefft? dann wären deine Befürchtungen durchaus berechtigt. Solange ihr jedoch andere Möglichkeiten habt, ist es besser, deiner Mutter aus dem Weg zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter dir böses will. Manchmal stimmt eben die "Chemie" zwischen zwei Menschen nicht. Falls es dir möglich ist, verurteile deine Mutter nicht für ihr Verhalten. Vorbei ist vorbei, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ihr habe jedoch die Wahlfreiheit, wie ihr diese Situation betrachtet. Verständnisvoll oder verachtend.
Versuche das mal und beobachte dabei wie du dich in dem Moment fühlst, dann wirst du erkennen was ich meine.
LG Wilhelm1