Problem von Jule - 16 Jahre

Sorgen um Mama

Hallöööchen!

Ich mache mir Sorgen um meine Mutter . . .

Ich hab sie neulich auf der Wagge gesehen:
Sie wiegt 48,9 kg ! (und ist ca. 1,65m groß)

Ich weiß von mir (ich bin 1,63m und wiege ein bissle weniger ca. 47kg - aber ich esse, und esse, und esse und nehme nicht zu . . .), dass das viel zu wenig ist - aber meine Mutter (als Krankenschwester) sagt, dass das ok ist, solang ich ortendlich esse. . .

Meine Mutter ist nur noch Haut und Knochen und ich weiß nicht, was ich machen soll . . .
Sie isst eig. nie und wenn dann nur sehr, sehr wenig. . . und das macht sie schon seit ich denken kann so . . .
Außerdem macht sie extrem viel Sport ( stundenlang Treppenlaufen, hier ins Training, dort ein bisschen Bewegen und dann noch da hin ins Training)

Was soll ich machen?

Wie kann ich ihr helfen?

Mein Papa weiß auch, dass sie nurnoch 48,9kg wiegt, aber auch er weiß nicht, was er machen soll - die Ehe läuft nicht mehr so gut und es gibt ständig streit, aber das ist (glaub ich) ein anders Thema . . .

Ich kann sie aber nicht direkt darauf ansprechen, weil sie das abstreiten würde und mir sagen würde, dass ich mich nicht in angelegenheiten von anderen Leuten einmischen soll . . .
Außerdem hat niemand (von meinen Geschwisten, Großeltern oder Co.) ein besonders gutes Verhältniss zu unserer Mutter, weil sie exstrem Streng ist . . .

Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, wie ich meiner Mama helfen kann . . .

Ganz liebe Grüße

Jule

Anwort von Andrea

Liebe Jule,

ich kann dich gut verstehen, dass du dir solche Sorgen um deine Mutter machst, die vermutlich auch berechtigt sind.
Es ist nicht leicht, was du genau tun kannst, denn deine Mutter ist eine erwachsene Frau. Was du erst einmal tun kannst ist, dass du sie darauf ansprichst, ihr sagst, dass du dir Sorgen machst, dass du nicht weißt, wie du damit klar kommen sollst und ob es ihr schlecht geht und sie redne möchte. Darüber hinaus könntest du auch zu einer Beratungsstelle gehen und dir dort Hilfe für dich holen.

Frag ihr, warum es ihr so schlecht geht. Zeige Interesse aber dränge sie dabei nicht. Gute Hilfe v.a. auch für den Umgang mit Menschen, die Probleme mit dem Essen haben, findest du auch bei: hungrig-online.de
Da gibt es auch extra einen Forenbereich und Mail-Adressen für Angehörige, schau dich doch dort einmal um!

Zeige ihr einfach, dass du dir Gedanken machst. Alleine das Gefühl zu haben, man wird nicht alleine mit seinen Problemen gelassen, kann schon ein wenig helfen!

Dir alles Gute