Problem von Anonym - 23 Jahre

Sind DAS meine Eltern?

Liebes Kuka-Team,

ich hoffe sehr, eine Antwort zu erhalten, da ich keinerlei Bezugsperson in meinem Leben habe, der ich es anvertrauen kann.

Problem: Meine Eltern.

Monat für Monat habe ich immer mehr das Gefühl, dass meine Eltern nicht meine richtigen Eltern sind.

Gründe? Ich sehe Ihnen nicht ähnlich.

Jeder sieht doch entweder der Mutter oder dem Vater ein wenig ähnlich, oder gibt es auch Fälle, wo die Kinder den richtigen Eltern wirklich überhaupt nicht ähnlich sehen??!!

Meiner Schwester sehe ich auch nicht ähnlich - sie hingegen meiner Mutter.

Meine Schwester hat kleine Brüste, meine Mama auch.

Ich große. (bin aber nicht dicker als meine Schwester)

Meine Schwester ist so groß wie meine Mama - ich kleiner.

Bauch/Beine/Arme ähnelt auch meiner Mutter - bei mir alles anders.

Sie haben beide eine lange Gesichtsform - ich eher rundlich.

Die ganze Figur ist anders. Andere Verteilung. Muskelmasse etc.

Habe schon viele viele Bilder angeguckt und finde nicht eine einzige Ähnlichkeit. Weder in Augenfarbe/Nasenform/Lippen, nirgendwo.

Bei meinem Vater genau dasselbe.

Bekommen wir Besuch sagen auch alle, dass meine Schwester meiner Mutter ähnlich sieht & Ich....?! Da meinte bisher jeder, dass ich niemandem ähnlich sehe. Weder Mama noch Papa noch Schwester.

Meine Frage ist: Gibt es denn sowas wirklich?

Wenn es 'nur' das Aussehen wäre, ok.

Hinzu kommt jedoch, dass ich auch vom Charakter her ganz anders bin.

Will ich nicht lange durchkauen - es ist so.

Auch da bilden meine Eltern & meine Schwester 'ein Paar' ab.

Ich bin komplett anders - das bilde ich mir nicht ein, nein - ich weiß es. Es ist einfach sehr offensichtlich, wenn man Ihre und Mein Leben betrachtet.
Die Denkweisen / Verhaltensweisen / Ansichten / die ganze Person einfach.

Ich liebe meine Eltern, auch meine Schwester, doch spüre keine emotionale Verbindung. Damit meine ich, dass meine Eltern nicht wissen wer Ihr Kind eigentlich ist. Geschweige denn meine Schwester. Wir haben auch kein typisches Schwesternband, da wir einfach grundverschieden sind.

Sie kann mit mir nix anfangen - ich mit ihr nix.

Es herrscht aber kein böses Blut - im Gegenteil -> Alles ok.

Mehr aber eben auch nicht...

Sie schätzen mich vollkommen falsch ein.
Es ist schwer zu erklären.

Ich habe eine wunderschöne Kindheit gehabt, ich hatte die besten Eltern der Welt und zurückblickend fehlte es mir auch an Nichts, doch ab 13/14 habe ich mich eben anders entwickelt wie meine Schwester und Sie.
Die Persönlichkeit formt sich ja in dem Alter schon ein wenig.

Sie formte sich in eine Richtung, wo mir meine Familie immer fremder wurde.

Mittlerweile kann ich mit meinem Vater nicht mehr in einem Raum alleine sitzen, weil es mir unangenehm ist. So fremd. Mir stellen sich die Nackenhaare auf.
Wir können über nichts großartig reden, haben aber auch keinen Streit.
Es ist einfach nur stumm. Leer. Ein Mensch, der mich nicht kennt und den ich nicht kenne, weil mein Vater nicht über Gefühle reden kann.
Ich jedoch total...ich bin tiefsinnig - damit kann er nichts anfangen. Der Rest der Familie auch nicht. Die 3 reden auch nie über Emotionen etc. Es stört sie nicht, so sind sie eben ;-)
Wir haben keinerlei Gemeinsamkeit. Viele sehen im eigenem Vater etwas großes - ein Idol. Bis ich 13/14 wurde, war das bei mir auch so.
Dann wurde ich älter und sah erstmal wie meine Eltern so sind. Was es für Charaktere sind und nach und nach entwickelte sich dieses 'Fremdgefühl'.
Es ist zum schreien.

Sie sind mir so fremd...ich sitze am Tisch, aber habe nicht das Gefühl dazuzugehören. Sie kennen meine Gedanken nicht und wissen nicht, wie ich fühle & denke. Oft liege ich Nachts im Bett und denke: 'es muss ein Alptraum sein, meine Eltern sind schon in Ordnung, aber sie gehören einfach nicht zu mir, wo steckt meine richtige Familie, wir können nicht die gleiche Seele haben / ich würde das doch sonst spüren'

Ich habe am Tisch immer mal wieder Witze darüber gemacht und spielerisch gesagt 'ach, ich bin bestimmt bei der Geburt vertauscht worden oder so'

....da lachen sie bloß und sagen, 'nee, ist nicht so, aber verrückt ist das schon, dass wir grundverschieden sind'

Es gibt genügend Babyfotos von mir und glaube auch die Geburtsurkunde.

Meine Eltern würden auch nie ein Kind adoptieren.

Ich bin mir (leider) total sicher, dass ich von Ihnen bin.

Meine Mutter könnte mich gar nicht anlügen.

Doch wenn das so ist:
Warum gibt es keine Gemeinsamkeiten? (optisch UND charakterlich).
Und warum besitzt meine Schwester beides?

Ständig sehe ich Mütter & Töchter. Väter & Töchter. Jeder sieht irgendjemandem ein bisschen ähnlich.

Ich komme mir total komisch vor?!

Um Gewissheit zu bekommen, möchte ich einen Vaterschaftstest und einen Muttertest machen (gibt's einen Muttertest überhaupt?!)

DAS jedoch muss ohne Wissen meiner Eltern passieren.

Sie wären total beleidigt und traurig, wenn sie wissen würden, dass ich das testen will. Mit Ihnen darüber reden kann ich nicht, da es keine Kommunikation über negative Gefühle in unserer Familie gibt. Ich kann mit Ihnen leider nicht reden, was ich sehr vermisse :-(

Und JA, ich habe es mehrfach getestet und NEIN, sie wollen einfach nicht über 'Gefühlskram' (O-Ton meines Dads) reden.

Ich habe von der Zahnbürsten-Variante gehört.

Wie funktioniert diese? Und kostet das Geld? Kann ich das ohne Erlaubnis der Eltern machen? Sorry für die vielen Fragen - aber habe keine Ahnung davon.

Wäre lieb, wenn jmd. was zu dem Thema antworten könnte oder eine andere Variante kennt, wie ich das mit dem Test am besten anstellen könnte ohne dass meine Eltern davon Wind bekommen.

Am wichtigsten wäre jedoch von Dir zu wissen, ob es so gravierende optische+charakterliche Unterschiede tatsächlich
gibt, obwohl es doch die leiblichen Eltern sind.......

Kannst Du mir helfen?

DANKE.

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
es ist nicht schön mit solchen Zweifeln zu leben und auch nicht schön von den Eltern damit allein gelassen zu werden. Die einzige die ganz ganz sicher weiß, wessen Kind du bist ist deine Mutter!!!. Wenn dein Vater über so was nicht reden kann, ist vielleicht deine Mutter offener, wenn du allein das Gespräch mit ihr suchst. Du hast doch bestimmt Verwandte, ist da jemand zu dem du ein gutes Verhältnis hast und dem du Vertrauen kannst?
Wenn ja , rede mit der/demjenigen, gut möglich das sie dir helfen können, um deine Zweifel zu beseitigen.
Du kennst bestimmt viele die Geschwister haben und siehst wie unterschiedlich diese sein können, äußerlich und/oder innerlich. Aber deine Zweifel sind nun mal da.
Von solchen Test die du beschreibst, nimm Abstand. die kosten sehr sehr viel Geld und ob das ohne Zustimmung der Betroffenen geht habe ich so meine Zweifel.
Der Schlüssel zu Lösung deines Dilemmas liegt bei deiner Mutter. Sie ist wie geschrieben die Einzige die immer wissen muss, wessen Kind du bist. Das ist so!
Alles Gute
Wilhelm1