Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst - bitte helft mir !!

Hallo erstmal...
Ich komme mal gleich zu meinem Problem....
Meine Eltern sie schreien mich wegen jeder Kleinigkeit an. Wenn mein Vater was sagt dann darf ich noch nicht mal "A" sagen und schon guckt er mich ganz wütend an. Meine Mutter hat mich auch schon geschlagen bzw. schlägt mich und mein Vater auch er ist brutall er zieht mir an den Haaren usw...er sagt auch ich bin Dreck und sowas wie Fick dich zu mir! Als wir im Auto waren hat er auch schon einen Schraubenzieher genommen und mich geschlagen. Und mein Bruder...er nimmt ein Messer und geht auf mich los und kriegt kein Ärger und ich sage nur zu ihm das er Dumm ist und kriege vol Ärger und meine Eltern wollen mich sofort schlagen ich Halte dann aber meine Klappe und gehe schnell in einen Anderen Raum ich habe zu meiner Mutter auch schon gesagt das ich zum Jugendamt gehe sie meinte nur so Geh doch ich will dann aber keinen Kontakt mehr mit dir...und meine Familie will das dann aber auch nicht naja...und Gestern als sie mich voll geschubst hat und ich voll hingefallen bin meinte sie so Zeig mich doch an blabla...und sie hat mich auch schon mal vom Stuhl geschubst...usw....ich habe mich auch schon gerizt....das klingt vllt nicht gerade schlimm aber ich habe Angst alles hier hinzuschreiben....was passiert denn wenn ich jetzt zum Jugendamt gehe oder zur Polizei komme ich dann ins Heim...?? Werden meine Eltern angezeigt....?? Wenn ich nicht weg komme dann laufe ich weg ich habe Angst in dieser Familie...bitte helft mir !!!!
Danke schon mal im vorraus....

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
man kann richtig wütend werden, über das was dir angetan wird. Es isr auch richtig um Hilfe zu bitten. Erst einmal: weglaufen bringt nichts. Wo willst du denn hin? Dort wo du hin willst, musst du ja lange bleiben dürfen und das ohne dich ständig zu verstecken.
Die einfachste Lösung wäre, wenn du bei Verwandten unterkommen könntest. Überlege dir, ob jemand in Frage kommt. Schildere ruhig deine Situation zuhause. Bevor du zum Jugendamt gehst, solltest du ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer deiner Schule führen, dort könnten sich auch Hilfsmöglichkeiten ergeben. Die nächste Anlaufstelle wäre vielleicht ein Streetworker, falls es so was bei euch gibt. Auch in betreuten Jugendheimen findest du ausgebildete Sozialpädagogen, die dir Tat geben könnten.
Wie du siehst, gibt es mehrere Stellen in deiner näheren Umgebung, die dich unterstützen können.
Dann das Jugendamt selber. Erwarte bitte nicht, das du von einem Tag zum anderen dann von daheim weg kannst.
Alles Gute
Wilhelm1