Problem von Anonym - 26 Jahre

Trennung nach sieben Jahren

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein großes Problem und zwar, ich habe seit 7 Jahren einen Freund mit dem ich bereits seit 6 Jahren zusammen wohne. Vor 3 Jahren habe ich eine zweite Ausbildung begonnen, die ich dieses Jahr abgeschlossen habe. Für mich stand bereits vor 2 Jahren fest, das ich gern noch was von der Welt sehen möchte, also nicht hier wohnen bleiben möchte. Er kann leider nicht mit mir kommen, da er vor 4 Jahren eine eigene Firma mit seinem Vater eröffnet hat. Ich habe 2 Jahre lang sehr viel überlegt und auch versucht mit meinem Freund darüber zu sprechen, aber er sagte immer zu mir, lass die Zeit erstmal da sein. Jetzt ist die Zeit da und für mich steht noch immer fest, das ich gehen möchte. Hinzu kommt noch, das ich vor einem halben Jahr jemanden kennen gelernt habe und obwohl zwischen uns beiden nichts lief, ist mir eigentlich klar geworden, das sich meine Gefühle für meinen Freund sehr verändert haben. Zur Zeit habe ich leider mehr das Bedürfnis neue Leute bzw. neue Städte kennen zu lernen, als hier bei meinem Freund zu bleiben. Ich habe vor ca. 4 Wochen versucht mit ihm darüber zu reden, aber er denkt immer das wird schon wieder und gibt sich eigentlich auch sehr viel Mühe und ist sehr lieb zu mir. Aber meine Gefühle ihm gegenüber sind "glaube ich" nur noch freundschaftlich. Ich habe ihn zwar noch sehr, sehr lieb, aber irgendwie nur noch als guten Freund, also ich liebe ihn nicht mehr und das ist auch mein Problem, ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll, wie ich am besten einen Schlussstrich ziehen soll. 7 Jahren sind eine verdammt lange Zeit und ich habe sehr viel Angst ihm weh zu tun. Zur Zeit reden wir fast gar nicht mehr miteinander oder streiten viel und wenn ich sehe wie er darunter leidet möchte ich ihn am liebsten in den Arm nehmen und sagen, es wird alles wieder gut. Aber ich glaube das wird es nicht mehr!!! Ich freue mich einfach schon so sehr darauf endlich weg zu gehen und ich weiß innerlich wenn ich hier bleiben würde, würde ich in 2 Jahren super unglücklich sein und ich weiß ich möchte einfach nur weg. Aber ich weiß einfach nicht wie. Ich möchte ihn nicht verletzen! Ich habe sehr viel Angst, das er darunter leidet. Ich würde mir wünschen, das er einen Schlussstrich ziehen würde. Ich weiß nicht was mit mir los ist, das es mir so schwer fällt einen Schlussstrich zu ziehen, obwohl ich weiß das es das beste ist bzw. das richtige. Und nicht nur mein Freund sondern auch ich leide sehr unter dieser ganzen Sache.

Danke liebes Kummerkasten-Team

Anwort von Phine

Hallo,
Du hast dich doch schon entschieden. Dann steh auch dazu!
klar, du opferst sehr viel, aber wenn du es nicht tust leidet ihr beide. Es gibt doch keine Zukunft für euch, wenn du lieber woanders wärst.
Setzt euch in Ruhe zusammen und redet drüber. Es muß ja keine schlagartige Trennung sein. Erkläre ihm, dass du gehn mußt, da du sonst eingehst.
Das Freundschaftding klappt in der Praxis leider selten. Laßt etwas zeit vergehn bis alle seine Wunden verheilt sind. Den wichtigen Platz, den er in deinem leben hat wird er behalten, er wird nur mit der zeit von selbst kleiner.
Okay, ich hatte noch keine 7 jährige beziehung, aber eine 3 jährige. Da ging es mir auch so. Man gewöhnt sich ans allein sein.
wenn du den Sprung nicht endlich wagst und es immer weiter auf später schiebst wird es dir immer schlechter gehn. Ihm auch, er weiß doch was abgeht. Ihr habt es beide verdient euch in einem offenen Gespräch zu trennen - vielleicht auch mehrere Gespräche.
Irgendwann mußt du zu deiner Entscheidung stehen!