Problem von Ina - 33 Jahre

Zoff zwischen Freund und Tochter

Hallo,
ich bin mit meinem Freund seid fast drei Jahren zusammen und habe in die Beziehung eine inzwischen zehnjährige Tochter,sechsjährigen Sohn mitgebracht und wir haben noch einen zweijährigen Sohn.
Seid ca einem Jahr gibt es ständig Zoff zwischen meinem Freund und meiner Tochter und es wir immer schlimmer--nur wenn er nicht bei uns ist funktioniert fast alles Reibungslos.Er kann zu ihr sagen was er will,er kann tun was er will--sie sagt zu allem NEIN.Sie hört nicht auf ihn,beschimpft ihn,regestriert ihn nicht bzw läßt ihn links liegen usw.Er hat immer wieder versucht auf sie einzugehen,Gespräche geführt,hilft ihr wegen der Schule-aber mitlerweile ist einfach nur noch frustriert und es knallt zwischen den beiden schon am Morgen.
Ich halte das alles nicht mehr aus,es ist kein Familienleben mehr, auch er und ich haben uns deswegen nur noch in den Haaren.
Ich hatte auch schon eine Beratungsstelle aufgesucht, aber leider brachte das nicht viel.Hatte dort auch gefragt ob es besser wäre sich zu trennen--mir wurde aber gesagt das meine Tochter solche Sachen nicht zu entscheiden hätte.Habe auch mein Kind gefragt ob sie möchte das er geht, aber sie meinte immer--das will sie nicht.
WAS SOLL ICH BZW WIR NOCH TUN ?

Danke

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo Ina,
Diese plötzliche Inakzeptanz gegenüber deinem Freund muss einen Grund haben. Daran könntest du arbeiten. Versuche herauszufinden was dahinter steckt. Dafür brauchst du aber viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Wenn es möglich ist, verbringe viel Zeit mit deiner Tochter allein. Erkundige dich u.a. in der Schule ob es Probleme gibt, etc..
Wie ist denn der Kontakt zum Vater. Vielleicht hilft mal ein wenig Abstand. Wenn es möglich ist, kann sie auch für längere Zeit zu ihrem Vater, Großeltern, Schwiegereltern oder anderen Verwandten.
Das dein Partner auszieht, ist die allerletzte Möglichkeit. Schließlich habt ihr ein gemeinsames Kind, welches ein Recht auf seinen Vater hat.
Trotz aller Spannungen solltest du dafür sorgen, dass es nicht bereits am Morgen zu Streitereien kommt.
Bitte deinen Partner darum, nicht alles persönlich zu nehmen, was von einer 10jährigen kommt. Da sollte er drüber stehen können Auch seine "Annäherungsversuche" sollte er einstellen. So schön es ist, dass er um ein harmonisches Verhältnis bemüht ist, es ist von deiner Tochter nicht erwünscht. Das ist nun mal so!.
Er sollte aber die Größe haben, ohne Worte zu helfen, wenn deine Tochter von sich aus zu ihm kommt.
Ich hoffe eure Situation entspannt sich bald wieder
Wilhelm1