Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich habe riesen Probleme mit der Familie

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem. Seit den letzten Tagen bzw. Wochen werde ich von meiner Familie fertig gemacht.


Ein paar Beispiele:

Am Abend sitzt meine Mutter auf dem Sofa. Ich gehe zu der und will mit ihr reden und "kuscheln" Ich brauche diese Zuneigung einfach manchmal. Ich setze mich gerade zu ihr und sie fängt an zu brüllen: "Guck mal da liegt eine leere Wasserflasche, was soll die da?! Da ist noch ein Taschentuch auf dem Boden. Heb das mal alles auf. Danach habe ich mich einfach auf mein Zimmer verzogen. Kaum 5 Minuten sind vergangen und sie ruft mich und fragt ob ich auf meine kleine Schwester aufpassen könnte. Wenn ich nein sage, meint die dann ich wär total undankbar etc. und ich kann demnächt selber aufräumen, bügeln etc.
Sage ich ja, dankt sie mir am Ende noch nicht mal.

Ich habe die Nase voll. Ich habe kaum Freunde und sitze deshalb den ganzen Tag zuhause und passe auf meine Schester auf. Sage ich mal zur meiner Mutter ich möchte mal alleine sein oder ich will mal an den PC ohne das sie mir auf dem Armen rum tanzt meint sie das soll ich dann mal tun wenn sie fertig ist, und zwar abends um 20 Uhr.

Sie merkt nicht wie sie mich überfodert. Und neben dem Baby sitten soll ich am besten noch staubsaugen und andere Hausarbeiten erledigen. Und dannf ragt die mich noch warum ich in der Schule schlechter geworden bin. Ich habe langsam das Gefühl, sie verliert das Gegühl was mir weh tut oder nicht.

Das was ich hier erzählt habe ist nur ein kleiner Bruchteil aller Situationen. Da gibt es noch mehr mit meinem Vater etc. Der sit zum Glück zur Zeit weg.


LG Iwan

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du fühlst dich den Launen deiner Mutter ausgesetzt. du empfindest es als Willkür wie du von ihr behandelt wirst. Was euch fehlt, sind klare Absprachen, wer was zu tun hat. Es ist das Recht deiner Mutter, dich für die Hausarbeit einzuspannen, ich kann mir vorstellen, mit welcher Begeisterung du diese verrichtest. Es ist aber auch dein Recht, eigene Wege zu gehen und dir Freiräume zu schaffen.
Setz dich mit deiner Mutter hin und sage ihr, das du bereit bist im Haushalt zu helfen. Bitte um klare Aufgaben, die du selbständig erledigen kannst. So etwas verhindert Streit schon im Ansatz. Schafft klare Regelungen was die Nutzung des Computers angeht, also Regeln für das tägliche Leben schaffen.
Für die anderen Dinge, z.B. das du wenig Freunde hast, mache bitte nicht deine Mutter verantwortlich.
Das ist ganz allein dein Ding.
Alles Gute
Wilhelm1