Problem von Anonym - 40 Jahre

Erziehungsprobleme

Ich bin eine alleinerziehende Mutter von einem 10 Jährigen Jungen. Von April bis Dezember bin ich arbeiten, da betreut meine Mutter den Bub. Leider habe ich das Problem, dass mein Sohn überhaupt nicht auf mich hört. Bei ganz einfachen Dingen (Zähne putzen, Hände waschen, Aufgaben erledigen) krachen wir beide schon aneinander. Zuerst rede ich min. 5mal, dann werde ich etwas lauter. manchmal rutscht mir dann die Hand aus. Dann ist er ganz störrisch. Auch meine Mutti klagt schon über das Verhalten von Markus. In der Schule hatte ich das Problem, dass Markus nicht mitarbeitet. Er kommt jetzt in die 1 Klasse Mittelschule. Ich habe Angst, dass er zum Ausenseiter wird. Wie soll ich mich verhalten?

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, das es deinem Sohn an Wertschätzung fehlt. Er wird zu allem gezwungen, soll alles so machen, wie du es willst. Er fühlt sich klein und reagiert entsprechend auf Forderungen mit Widerstand.
Wenn er dann doch tut was du willst, macht er es nicht aus Überzeugung, sondern nur um weiteren Ärger zu vermeiden. Er hat ja auch keine Chance. Wenn du ihm keine Einsicht vermitteln kannst, gehe mit ihm zum Zahnarzt etc.. vielleicht zeigt das mehr Wirkung. Nimm deinen Sohn bitte ernst, auch seinen Widerstand, er hat nichts mit dir zu tun. Sprecht mal über eure Sorgen und Nöte, höre dir an was er zu sagen hat und nimm es ernst. Stellt Verhaltensregeln auf, gemeinsam! so etwas wird heute auch mit viel Erfolg in Schulen praktiziert.
Zu dem Thema möchte ich dir Bücher von Steven Billup und Marshall Rosenberg empfehlen.
Alles Gute für euch!