Problem von Melanie - 22 Jahre

HILFE mein Bruder nimmt Heroin und ich bin schuld!

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe euch schon 2 mal geschrieben und leider nie Hilfe bekommen, das wird mein letzter Versuch!

Mein Bruder ist vor kurzem auch 22 Jahre alt geworden, ich glaube das er schon seit seinem 15 Lebensjahr Drogen nimmt!
Seit ca. 2 Jahren bin ich sicher das er auch Heroin nimmt (weil mich ein alter Klassenkammerad angesprochen hat das mein Burder Ihm Geld schuldet wegen Heroin), meine Mutter hat bereits Spritzen, Alko-Tip´s, Nadeln, Heroin und irgedeine Flüssigkeit zum Strecken (wie er sagt) gefunden, er selbst gibt es nur zu wenn er drauf ist, sobald man merkt das er auf Turky kommt oder Geldbraucht wird er wahnsinnig einsichtig naja wenn er dann nicht das bekommt was er will ist die Hölle los!

Wir sind insgesamt 7 Kinder, keiner von uns nimmt Drogen, jeder hat es zwar in Form von Kiffen schon mal probiert, aber nie mehr genommen.
Er hat eigentlich auch keine Familieren Probleme oder so, er war das Nesthäckchen ist immer bemuttert worden, hat eine Lehre angefangen...
... Die Prüfung hätte er im Februar gehabt, DROGEN lassen diese Vernuft leider nicht zu, er tut sich wahnsinnig schwer beim Lernen und kann sich auch schwer etwas merken... Seit einiger Zeit ist er auch sehr vergesslich geworden.. macht einem richtig angst!

Wir haben schon mit Ihm geredet was ein Entzug betrifft er war sogar mit meiner Mutter beim Arzt der Ihr eine Entgiftungskur für meinen Bruder vorgeschlagen hat, er wollte das auch tun, allerdings nicht lang....

Er weiß das er abhängig ist denkt aber das es ohne die Drogen nicht besser werden würde, das er trotzdem Schulden hat und sich weiterhin nichts leisten kann. Er will seine "Freunde" nicht aufgeben und wenn er das nicht tut würde er mit sicherheit ja wieder rückfällig werden wenn er zurück kommt, mal abgesehen davon das er nicht aufhören will!
Er beklaut meine Mutter, meinen Vater und hat seine ganzen Wertgegenstände bereits beim Pfandleihhaus abgegeben, er hat eigentlich wirklich gar nichts mehr und sieht es trotzdem nicht ein auf zu hören!

Warum ich glaube das ich Schuld daran bin!?
Er hat die ganzen Scheißtypen durch mich kennengelernt, er hatte damals kaum Freunde wir sind als er 11 und ich 12 war in ein Dorf gezogen und ich hatte damals schneller Freunde gefunden wie er, und ich hab ihn dann mit zu den Leuten genommen die ich kennengelernt hab.
Irgendwann sind die mir zu blöd geworden und der Kontakt zwischen mir und meinem Bruder wurde immer schlechter, das war der Zeitpunkt an dem ich mich abgekapselt hab....

Als er dann 13 war kam der erste Joint, da hat es angefangen das er gekifft hat, im laufe der Jahre kamen dann pilze, Kokain, Pillen, Tickets und letztendlich Heroin .....
Ich wusste es von anfangan und habe es auch sofort zuhause erzählt aber keiner wollte mir glauben, der kleine Burli macht das doch nicht...

Das nächte ist das ich mit 15 einen Drogenabhängigen Freund hatte der nahm auch Heroin, hat es allerdings geschnupft.
Ich habe es 3x Probiert, bei den ersten beiden male wurde mir schlecht und beim 3ten mal hab ich mich dann nicht mehr getraut, GOTT SEI DANK!
Nur hab ich auch erfahren das mein Bruder damals also mit 14 Jahren auch etwas davon bekommen hat...

Ich weiß nicht seit wann er Heroin nimmt aber er hat schon seit dem 14ten Lebensjahr nie Geld also kam mit dem Taschengeld nicht zurecht und hatte damals auch einen sehr spendablen "Kumpel"

Meine Mutter tut mir auch so leid, die hat doch keine Kraft mehr ich will irgedetwas tun damit dieser Alptraum aufhört...
Ich habe so große Angst Ihn an Drogen zu verlieren, es kann doch nicht sein das man seinem eigenen Bruder zuschauen muss wie er sich umbringt, oder?
HILFE!!! Wenn er daran sterben sollte würde ich mir das nie verzeihen, bitte liebes Kuka-Team helft mir!

Danke Melanie

Anwort von Jeff

Hi Melanie,

das tut mir sehr leid, dass dein Bruder dieses Schicksal eingeschlagen hat und kann mich gut in deine Lage versetzen.

Wenn ein Mensch überhaupt seinen Rauschgiftkonsum so lange überlebt, verändert sich seine Persönlichkeit nach ca. 10 Jahren. Er ist dann quasi ein anderer Mensch als vorher und das kann sehr erschreckend sein! Ein "perverser", also langer und heftig, starker Konsum kann von der Veränderung, zur Behinderung und schließlich zum Tod führen!

Ein ganz klares Bild, das man von Abhängigen hat, ist erst die Einstiegsrauschgifte (z.B.:Gras), zu teuereren und "härteren" Rauschgiften (z.B.: Kokain, Pillen, Pilze), um "etwas" zu beweisen und schließlich zu den "harten" Rauschgiften, wie Heroin. Diesen Konsum, kann man durch körperliche und seelische Abhängigkeit nicht mehr unterbinden und muss immer mehr davon "besorgen" und das Geld langt nicht. Also folgt die Kriminalität.

Mach ihm klar, wenn er anfängt auf Kriminalität umzuschwenken und er muss in das Gefängnis, werden sie ihn vorbestrafen und eine Entgiftung machen. Sag ihm, dass er sich das ersparen kann, indem er ohne die Folgen, der Kriminalität eine Entziehungskur macht!

Versuche ihm mit Beispielen und Einsichten. Wenn es gar nichts bringt, dann lasse du dich vom Arzt beraten und gebe ihm die Informationen weiter.

So schlecht, wie er meint, geht es ihm bei der Entziehung nicht, die nehmen ihm nicht die kompletten Rauschgifte weg und lassen ihn an seiner Sucht sterben, sondern verabreichen ihm gezielt und überwacht die Ausweichdroge "Methadon", welche seine Schmerzen lindert, die er während seiner Sucht verspürt!

"Methadon" macht einen längst nicht so kaputt wie Heroin!


liebe Grüße

Jeff

PS: Über ein Feedback in deinem Falle, würde ich sehr freuen!