Problem von Anonym - 18 Jahre

Die Oma von meinem Freund ist krank

Hallo, also ich hab da mal ne frage, mein Freund macht zur Zeit eine schwere Zeit durch, da seine Oma an Krebs erkrankt ist und naja zur Zeit geht es ihr nicht besonders. Das macht ihm sehr zuschaffen und naja ich würde ihm einfach gerne Helfen nur weis ich nicht wie.....
Ich weis auch nicht so richtig was ich sagen soll, wenn er davon anfängt .. meistens sage ich jetzt mach dir mal keine sorgen, es wird ihr besser gehen aber naja ich würde ihn gerne ablenken oder so .. naja falls einer mir einen Rat geben kann, würde ich mich freuenm, wenn er mir antworten würde ..

Liebe rüße

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

mein Opa ist vor ein paar Wochen auch an Krebs gestorben, natürlich haben mich meine Freunde auch versucht zu trösten.
Die Aussage welche mir persönlich wirklich Mut gemacht hat war die, als sie gesagt haben, dass ich mich darauf einstellen kann, dass er stirbt und ich die Möglichkeit habe mich noch in aller Ruhe von ihm zu verabschieden. Denn oftmals ist es doch so, dass Menschen von einen Tag auf den anderen sterben.
Er hat jetzt aber die Möglichkeit noch einmal Zeit mit ihr zu verbringen und sich von ihr zu verabschieden.
Menschen sterben, das ist ein ganz normaler Prozess des Lebens, auch wenn es wirklich weh tut einen geliebten Menschen zu verlieren.

Manchmal ist es aber eh das Beste, wenn man nichts sagt und seinen Partner einfach nur in den Arm nimmt und ihm damit zeigt, dass man ihn liebt.
Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute, liebe Grüße